Partnachalm
Tourdaten
- Anspruch
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 264 hm
- Abstieg
- 264 hm
- Max. Höhe
- 981 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen, von der Partnachalm in den Bayerischen Voralpen, schlängelt sich die landschaftlich reizvolle, knackige Rodelstrecke hinab ins Reintal. Da die Rodelbahn nicht überlaufen ist, kann man einen entspannten Rodeltag mit der Familie oder mit Freunden genießen.
Um die Strecke befahren zu können, geht es erst auf einer kurvigen Straße zur Partnachalm hinauf, von wo man, nach einer kurzen Einkehr, die wenig befahrene Rodelbahn betritt.
Auf einem Teil der Strecke wird jährlich im Jänner das traditionelle Hornschlittenrennen ausgetragen.

Das Hornschlittenrennen, jedes Jahr Anfang Jänner, ist ein absolutes Traditions-Highlight, bei dem sich am selben Streckenverlauf wagemutige Hornschlitten-Piloten ohne Rücksicht auf Verluste den Berg hinab stürzen. Dies läuft jedoch nicht immer sturzfrei ab.
Anfahrt
Parkplatz am Olympia Skistadion, A95 von München Richtung Garmisch-Partenkichen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, der Hauptstraße immer durch den Ort hindurch folgen, nahe Ortsausgang Beschilderung zum Olympia Skistadion beachten.
Von Mittenwald / Innsbruck kommend auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, gleich an der ersten Abzweigung links der Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (St.-Martin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathaus-Kreuzung rechts abbiegen und auf der Hauptstraße bleiben, nahe dem Ortsausgang der Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.
Parkplatz
Parkplatz am Olympia Skistadion (P13), teilweise kostenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen weiter mit dem Ortsbus (Linie 1 oder 2) bis zum Olympia Skistadion.
-
Die ruige Alm steht in bester Sonnenlage etwas östlich oberhalb von Garmisch Partenkirchen auf 980 m. Während man im Frühling im Talboden oft noch Langlaufen kann, ist es auf der „Sonnseiten“ meist schon richtig frühlingshaft und warm. Außerdem steht die Pfeiffer Alm in der Nähe der zum Teil sehr alten und wunderschönen Bauernhäuser des Ortsteiles „Schlattan“, jenseits der Bundesstraße, die von Garmisch in Richtung Mittenwald führt. Von der Terrasse der Pfeiffer Alm genießt man einen fantastischen Blick auf die mächtige Wettersteinwand und auf den schönen Ort Wamberg auf der gegenüberliegenden Talseite.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Berggaststätte Schachenhaus befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Königshauses am Schachen. Beiden Gebäude wurden um das Jahr 1870 im Auftrag von König Ludwig II. erbaut, wobei die heutige Gaststätte früher zu den Wirtschaftsgebäuden gehörte. Heute kommen Wanderer und Mountainbiker auf den Schachen – einerseits, weil sie das Königshaus besuchen wollen, andererseits aber natürlich auch aufgrund der fantastischen Aussicht, die man von hier oben genießt.Abgesehen davon führen zahlreiche Weitwanderweg am Schachenhaus vorbei, wie etwa der E4 alpin, der Nordalpenweg 01 sowie die Via Alpina.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet