16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: mauritius images / Udo Siebig /
Burgen, Schlösser, Märchenwald

Der Frankenweg

• 3. August 2023
1 Min. Lesezeit
von Christina Schwann

Mittelalterliche Burgen, Schlösser von außergewöhnlicher Schönheit, stolze Städte mit Fachwerkshäusern und Wehrmauern, bizarre Felsformationen und Auwälder versetzen den Wanderer beinahe zurück ins Mittelalter. Gut kann man sich vorstellen, wie an den Flüssen geflößt wurde, wie hart die Arbeite der Bauern war und wir karg auch oft das Leben des Adels.

Der Frankenweg – vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb - beginnt in Unterreichenstein und führt mitten hinein in die grüne Wildnis des Frankenwaldes. Auf der Rodach hört man beinahe noch die Flößer rufen und Kronach und Kulmbach sind erste Höhepunkte auf dem langen Weg. Über die liebliche Region Obermain-Jura mit sensationellen Ausblicken vom Kordigast oder dem Staffelberg über das Maintal geht es mitten hinein in die Fränkische Schweiz. Bizarre Felsformationen, die man hier gar nicht vermuten würde, säumen den Weg. Im Nürnberger Land mit seinen Burgen und faszinierenden mittelalterlichen Städten gelangt man in den Naturpark Altmühltal und streift zum Schluss das Fränkische Seenland, bevor man mit der mächtigen Burganlage von Harburg nach 520 km das Ziel erreicht.

Anzeige
Anzeige

Die Touren im Detail

Abschnitt 1

Beliebt auf Bergwelten

Abschnitt 2

Abschnitt 3

Auch beliebt

Abschnitt 4

Anzeige

Abschnitt 5

Abschnitt 6

Abschnitt 7

Abschnitt 8

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken