Der Frankensteig - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb beginnt mit seinem ersten Abschnitt und seiner ersten Tagesetappe in Untereichenstein unweit von Blankenstein in Thüringen im Landkreis Saale-Orla-Kreis und führt durch das Höllental entlang der Selbitz über Marxgrün bis nach Naila-Culmitz.
Rapsfeld
Foto: Franken Tourismus
Naila
Foto: Franken Tourismus
💡
Das Besucherbergwerk in Blechschmidtenhammer kann besichtigt werden. Eine Führung mit Stollenbefahrung dauert ca. eine Stunde. Zum Schluss bekommen alle Besucher einen stärkenden Bergmannstrunk und Kinder dürfen einen kleinen Mineral mit nach Hause nehmen.
Anfahrt
Anbindung zur Autobahn A9, aus Richtung Süden kommend: Ausfahrt Berg / Bad Steben 10 km über die Panoramastraße
oder aus Richtung Norden kommend: Ausfahrt Bad Lobenstein in Richtung Lobenstein und anschließend der Auschilderung Blankenstein folgen