Zeitraum
27. - 29.06.2025
Ort
Ischgl, AT
Preis Regulär
550 €
Preis BW-Abo
516 €
Min. 15 Personen / Max. 25 Personen
Teilnahme ab 18 Jahren
Buchungsschluss 13.06.2025
Informationen
Mein erster 3.000er
Einmal auf einem 3.000er stehen und auf die Welt hinunterblicken. Wenn du dieses Jahr deinen ersten (oder einen weiteren) 3.000er besteigen möchtest, sei dabei beim nächsten Bergwelten-Praxiskurs von 27. - 29. Juni 2025 in Galtür. Gemeinsam mit erfahrenen Bergführern werden wir die 3.114 m hohe Gamsspitze in der Region Paznaun-Ischgl erklimmen. Neben dem Gipfelerlebnis erfährst du in mehreren Workshops, wie du die Tour planst, dich vorbereitest und sicher am Berg unterwegs bist.
Bergwelten-Praxiskurs 2025 in Paznaun-Ischgl
Nach zwei Jahren im Nationalpark Hohe Tauern, führt uns der Weg 2025 in die hochalpine Gebirgsgruppe der Silvretta - gelegen in den zentralen Ostalpen in der Region Paznaun-Ischgl. Sie ist umgeben von 3.000ern und wunderschönen Gletschern, die vor allem auf der Nordseite für ein gigantisches Bergpanorama sorgen
Der österreichische Anteil der Silvretta mit den Alpenvereinshütten (Jamtalhütte und Wiesbadener Hütte) ist sehr beliebt bei vielen Bergsteigern und eignet sich hervorragend für hochalpine Touren.
Wir peilen die 3.114 m hohe Gamsspitze an. Ausgehend von Galtür werden wir also auf die Jamtalhütte, oder wie die Galtürer sagen „die Jam“ steigen. Sie liegt auf 2.165 m rund 10 Kilometer von Galtür entfernt. Die Hütte zählt mit 180 Betten schon allein aufgrund ihrer Größe zu den bedeutensten Hütten Tirols. Aber auch der frische Wind, den Hüttenwirt Gerhard Walter dem hochalpinen Sehnsuchtsort seit letztem Sommer einhaucht, macht einen Besuch auf dieser Hütte besonders.
Hier gehts zur Tour.
Unterwegs sind wir mit Bergwelten Redakteurin Katharina Löffler, Alpinist Alexander Blümel, Bergführer & Psychologe Pauli Trenkwalder und den Bergführern Silvretta-Galtür.
Programm
Tag 01
ab 15:30
Check-in im 4 Sterne Alpenromantik Hotel Wirler Hof in Galtür.
Adresse: Wirl 8a, 6563 Galtürab 17:00
Workshop zur Tourenvorbereitung von Bergführer Alex Blümel
ab 19:00
Gemeinsames Abendessen im Hotel Wirler Hof
Tag 02
ab 09:00
Nach dem Frühstück Aufbruch zur Jamtal Hütte.
ab 17:00
Workshop mit Psychologe und Bergführer Pauli Trenkwalder.
Im Anschluss gemeinsames Abendessen in der Jamtal Hütte
Tag 03
08:00 - 16:00
Aufbruch zur Gamsspitze
Leistungen
Inkludiert
Von Bergführern geführte Touren an zwei Tagen in kleinen, auf das Eigenkönnen abgestimmten Gruppen
Verschiedene Workshops zu den wichtigsten Themen rund um eine Hochtour (Tourenplanung, Ausrüstung, Gehtechnik)
1x Übernachtung im Alpen-Romantikhotel Wirler Hof
1x Übernachtung mit Halbpension in der Jamtalhütte
Bergwelten Goodie-Bag
Ein „Hochtour-Abzeichen“ als Teilnahmebestätigung
Eine Unfallversicherung am Berg von UNIQA
Nicht inkludiert
Anreise/Rückreise
Anreise
Öffentlich:
Vom Bahnhof Innsbruck aus gibt es eine direkte Zugverbindung zum Bahnhof Landeck-Zams. Von dort fährt die Linie 260 halbstündlich direkt nach See, Kappl, Ischgl und Galtür. (Dauer 1.07).
Mit dem PKW:
Auf der A12 bis Landeck, weiter auf der S16 Richtung Pians. Hier auf die Silvretta Straße B188 abzweigen und durch das Paznauntal über Kappl und Ischgl bis nach Galtür weiter fahren
Parken:
Parkplatz in Galtür „Zentrum – groß“ oder im Jamtal bei der Mentenalpe auf 1.657 m.

Paznaun: Das ALPINE PARADISE in den Tiroler Alpen
Gemütlichen Hüttenwanderung oder doch lieber anspruchsvolle Mehrtagestour? Die Region bietet 1.000 Wanderkilometer für jeden Geschmack. Außerdem 754 Mountainbike-Kilometer von Downhill-Action, über Endurospaß bis hin zu Genusstouren mit dem E-Bike. Besondere Highlights bieten die Silvretta Bike Arena Ischgl/Samnaun und der Trailpark Silva Trails in Galtür.
Die Teilnahmebedingungen findest du hier. Bei Fragen melde dich gerne bei uns unter: events@bergwelten.com