Ausrüstungstipps

Trailrunning: Die richtige Bekleidung für den Sommer

Anzeige • 28. Juni 2021

Wir laufen nicht nur, um zu trainieren, oder um eine Strecke zu bewältigen, sondern weil wir das magische Gefühl auf langen Strecken feiern. Wer dich bei deinem Lauferlebnis unterstützt, ist die Distance Kollektion von Black Diamond. Entwickelt wurde sie mit dem Ultraläufer Joe Grant.

Joe Grant ist leidenschaftlicher Ultraläufer.
Foto: Adam C/ Black Diamond
Joe Grant ist leidenschaftlicher Ultraläufer.

Aufgewachsen in Durango, Coloardo und Läufer, seitdem er ein Teenager ist – Joe Grant entdeckte schon früh seine große Leidenschaft: das Laufen. Mittlerweile bestreitet er seit über 15 Jahren Ultraläufe und genießt dabei Kilometer für Kilometer. Nebenher produziert er Trailrunning-Ausrüstung – so auch gemeinsam mit dem Outdoor-Spezialisten Black Diamond. Sein Ziel ist es, Produkte zu entwerfen, die zweckmäßig gebaut, langlebig und komfortabel sind und die während der Aktivität einwandfrei funktionieren.

Für mich sollte ein gutes Design eine klare, unbelastete Ästhetik haben, optimal für die jeweilige Aktivität funktionieren und gleichzeitig vielseitig genug sein, um auch für andere Zwecke eingesetzt werden zu können. Zum Beispiel ist der Distance Rucksack in erster Linie ein Laufrucksack, der auch für Klettertouren oder andere technischere Einsätze in den Bergen geeignet ist. – Joe Grant

1. Der Hybrid-Rucksack

Im Stil von Laufwesten gehalten, ist der Black Diamond Distance 8 Pack leicht, bequem und robust. Das Schulterträgersystem mit nahtloser Edge Taping-Technologie ist seitlich mit einem verstellbaren, elastischen Kompressionssystem konstruiert, was den Halt beim Laufen über Hindernisse und beim Klettern verbessert. Die weiteren Features im Überblick:

  • Zwei seitliche, reflektierende Kompressionssysteme
  • Dry-Membrane am Rückenteil leitet Feuchtigkeit ab und schützt den Rucksackinhalt vor Schweiß
  • Vollständig wasserdichtes Hauptfach zum ganzjährigen Laufen und Klettern im alpinen Gelände
  • Zwei Brusttaschen aus 4-Way-Stretch mit Reißverschluss, Volumenerweiterung und Reißverschlusssperre
  • Zwei Stretch-Fächer vorne mit elastischem Verschluss für Verpflegung
  • Integriertes Sicherheitsfach mit Reißverschluss für Geldbeutel und Schlüssel
Der Black Diamond Distance 8 Pack leicht, bequem und robust.
Foto: Black Diamond
Der Black Diamond Distance 8 Pack leicht, bequem und robust.

2. Schutz vor Wind und Wetter

Die ultraleichte, atmungsaktive Black Diamond Distance Wind Shell kann kompakt in der eigenen Brusttasche verpackt und mit der integrierten Karabinerschlaufe am Klettergurt befestigt werden. Die umweltfreundliche, PFC-freie Aquavent DWR-Beschichtung von Green Theme International wird auf die Gewebestränge aufgebracht. Somit ist es nicht erforderlich, die Imprägnierung der Jacke mit Spray oder Spezialwaschmittel aufzufrischen.

Die  Black Diamond Distance Wind Shell ist atmungsaktiv und ultraleicht.
Foto: Black Diamond
Die Black Diamond Distance Wind Shell ist atmungsaktiv und ultraleicht.

3. Die ideale Schicht für sportliche Aktivitäten

Das Black Diamond Rhythm Tee besteht aus NuYarn Merinomischgewebe, das heißt aus 57 Prozent Nylon und 43 Prozent mulesingfreier Merinowolle. Daher ist es leicht, elastisch und trocknet schnell – perfekt für jedes Bergabenteuer.

Das Rhythm Tee wurde für ultimative Bewegungsfreiheit und Mobilität entwickelt.
Foto: Black Diamond
Das Rhythm Tee wurde für ultimative Bewegungsfreiheit und Mobilität entwickelt.

4. Gemacht für leistungsorientierte Athleten

Die Laufshort besteht aus elastischem Nylon-/Elastan-Gewebe mit DWR-Behandlung. Die Deploy Pocket der Black Diamond Sprint Short ist strategisch platziert und dient zum Verstauen einer Wind Shell oder Stirnlampe. Das Handy findet in der Gesäßtasche mit Reißverschluss Platz und in den beiden elastischen Seitentaschen kann man Energieriegel und Topos verstauen. Die Black Diamond Sprint Short wurde in Zusammenarbeit mit Joe Grant entwickelt.

Die Black Diamond Sprint Short besteht aus elastischem Nylon-/Elastan-Gewebe mit DWR-Behandlung.
Foto: Black Diamond
Die Black Diamond Sprint Short besteht aus elastischem Nylon-/Elastan-Gewebe mit DWR-Behandlung.

5. Die faltbaren Dreisegmentstöcke

Die Distance Carbon FLZ Poles von Black Dimaond bestehen aus 100 Prozent Karbonfasern. Sie kombinieren Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit, weswegen sie ideal für Running und Trekking sind. Ein leichter EVA-Schaumstoff-Griff mit atmungsaktiven, feuchtigkeitsableitenden Riemen sorgt für einen guten Grip.

Der verstellbarer Faltstock ist zu 100 Prozent aus Karbon gefertigt.
Foto: Black Diamond
Der verstellbarer Faltstock ist zu 100 Prozent aus Karbon gefertigt.

6. Die leichte Kopfbedeckung zum Laufen

Sie bietet zuverlässigen Sonnenschutz, ist atmungsaktiv und trocknet schnell – die Rede ist von der Black Diamond Distance Cap. Das schweißableitende integrierte Stirnband und luftdurchlässige Netzeinsätze an den Seiten sorgen bei hohen Temperaturen für Komfort und Belüftung. Die Kappe von Black Diamond wurde gemeinsam mit den Topathleten Joe Grant und Kyle Richardson entwickelt.

Der ideale Sonnenschutz für unterwegs - die Black Diamond Distance Cap.
Foto: Black Diamond
Der ideale Sonnenschutz für unterwegs - die Black Diamond Distance Cap.
Abo-Angebot

Über alle Berge

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Buch „Unsere schönsten Hütten“ als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Bergwelten entdecken