Foto-Blog

Tiere im Schnee: Winterliches Fährtenlesen

Fotogalerie • 20. Februar 2020
von Christina Schwann

Ist man im Winter achtsam draußen unterwegs, kann man viel entdecken. Vor allem: jede Menge Fährten von Wildtieren. Christina Schwann war für Bergwelten in Tirol unterwegs und zeigt uns anhand von einigen Bildern, was man auf nur einer Tour alles finden kann.

In den frühen Morgenstunden sind Fuchs, Reh, Hase und Gams sehr aktiv am Berg und im Wald. Sie hinterlassen ihre Spuren im Schnee. Mit ein wenig Übung kann man daraus allerhand ablesen – zum Beispiel: War das Tier schnell oder langsam unterwegs? In welche Richtung ist es gegangen? Wo hat es gefressen? Christina Schwann von Ökoalpin deutet ihre Entdeckungen für uns.

Winter in Tirol: Tierfährten im Schnee

Das könnte dich auch interessieren

In diesem Beitrag verrät uns Christina Schwann, wie man sich im Winter im freien Gelände – dem Revier der Wildtiere – angemessen und rücksichtsvoll verhält.

Auch wenn es im Tal schon ein wenig nach Frühling aussieht, am Berg beginnt jetzt erst der kritische Endspurt: Der heurige lange und sehr schneereiche Winter zehrt an den Reserven der Wildtiere, mit frischem Futter ist vor Mai/Juni aber nicht zu rechnen. Daher sind unsere Wildtiere wie Rehe, Hirsche und vor allem die Gämsen im Hochgebirge jetzt besonders ruhebedürftig. Wie man grobe Störungen und damit Stress für die Tiere vermeiden kann, zeigen ein paar einfache Empfehlungen. 

Mehr zum Thema

Gämse
Murmeltier, Gams, Adler und Co.: Unsere Berge sind Heimat für zahlreiche Tiere. Wir stellen euch sieben der bekanntesten Arten der Alpen vor und verraten, woran ihr sie erkennt.
Europäischer Braunbär Welttierschutztag
Die Alpen sind Lebensraum von rund 30.000 Tierarten. Jede einzelne davon ist schützenswert, manche aber sind gefährdeter als andere. Wir stellen euch 6 Alpen-Tiere vor, die streng geschützt oder noch relativ wenig erforscht sind.
Die winterlichen Kitzbüheler Alpen in Tirol
Unsere Vorfreude auf den Winter steigt! Mancherorts ist bereits der erste Schnee gefallen – die Skisaison steht vor der Türe. Um euch die Wartezeit zu versüßen, haben wir einige der schönsten Winter-Fotos aus den Alpen für euch zusammengestellt.

Bergwelten entdecken