
Brauerei Shilling Foto: Helmuth Weichselbraun, Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH 
Filialkirche Gratschach Foto: Helmuth Weichselbraun, Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH 
Innenhof der Burg Villach Foto: Helmuth Weichselbraun, Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH 
Millstätter Domitian Foto: Helmuth Weichselbraun, Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH 
Teufelsgraben Foto: Andreas Irnstorfer, Wörthersee Tourismus Bildergalerie (5)

Eine abwechslungsreiche Gravel-Bike Tour, die von Villach in Kärnten entlang des Drauradweges nach Westen führt. Vorbei am Millstättersee geht es weiter nach Radenthein und durch das idyllische Gegendtal wieder retour an den Wörthersee. Eine Tour, auf der man sowohl landschaftlich als auch kulturell viel zu sehen bekommt. Außerdem kommt an vielen so genannten „Lost Places“ direkt vorbei oder sie sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Mountainbike · Kärnten Gravelbiken: Wörthersee T2 - Gravel Speedway 
Mountainbike · Kärnten Loiblpass und Seebergsattel 
Mountainbike · Kärnten Vom Rosental auf den Radsberg
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: über 8 h
Die Tour ist zwar sehr lange, aber es gibt genügend Möglichkeiten für Zwischenstops bei Kleinbrauereien oder auch in Top-Restaurants.
Wegbeschreibung
Von Velden aus führt die die Tour direkt über den Drauradweg nach Villach. Dazwischen kannst du dir die Besonderheiten der Drauschleife bei einem kurzen Stopp ansehen und die ersten Schnappschüsse machen. In Villach angekommen bietet sich ein Abstecher von nur wenigen Metern zu ehemaligen Burg an. Durch das Drautal geht es dann mit jeder Menge Schotter westwärts nach Molzbichl wo dich der wohl schaurigste Lost Place der Tour erwartet. Wenn dich die Gepfählte aus dem Frühmittelalter nicht zu sehr erschreckt, gibt es in Spittal die Möglichkeit einen von Geistern behüteten Schatz im Schloss Porcia zu finden.
Den Millstätter See entlang geht es über feinen Gravel entlang des Südufers bis nach Döbriach. Beim Sauzipf-Gelände und der alten Materialseilbahn darf dein Bike dann endlich vor einigen lässigen Motiven posen. Radenthein ist der nächste Zwischenstopp. Ob Granatium, feinster regionaler Käse in der Kaslab'n, beste Kärntner Küche beim Metzgerwirt oder Hausgebrautes von Shilling. Du hast die Wahl.
Wenn es der Wind gut mit dir meint, geht durch das Gegental bis zum Ossiacher See für dich nun so richtig die Post ab. Wenn du Lust hast, kannst du noch einen Anstieg zur Burgruine Landskron oder den St. Michaeler Hügelgräbern nehmen. Bei Gratschach würde sich auch noch die Möglichkeit bieten, den Rückweg zum Wörthersee mit einigen knackigen Höhenmetern auf Schotter über die Ossiacher Tauern zu nehmen. (Siehe dazu z.B. die Graveltour T1). In Velden angekommen kannst du dich mit einer Abkühlung, wahlweise im Teufelsgraben oder direkt im Wörthersee, belohnen.
Gut zu wissen
FairPlay wird in der Bike-Region Wörthersee groß geschrieben. Folgendes gilt es zu beachten:
Touren in den Wald- und Berggebieten ausschließlich am Tag befahren. Interessen der Jäger und Grundstückseigentümer respektieren.
Immer auf den Wegen bleiben und somit der gesamten Community Ärger mit Grundstückseigentümern ersparen.
Fahrverbote und temporäre Streckensperren respektieren.
Anfahrt und Parken
A2 Abfahrt Velden West, bzw. Velden Ost; B83
Eissportzentrum Velden
Tennishalle Velden
Gebührenpflichtige Parkplätze Velden
S-Bahn Kärnten Linie S1, Haltestelle Velden am Wörthersee
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Latschach/Oberaichwald Naturel Dorf Schönleitn Werbung Österreich, Feld am See Familien- & Sporthotel Brennseehof Werbung Österreich, Feld am See Gasthof Thurnerhof 
Werbung Österreich, Velden am Wörthersee Hotel Post Wrann


Mountainbike · Kärnten Energiegeladen unterwegs in den Karawanken 

Mountainbike · Kärnten Gravelbiken: Wörthersee T8 - Faaker See Hinterland 

Mountainbike · Kärnten Wasser Tour 

Mountainbike · Kärnten Gravelbiken: Wörthersee T3 - GRENZwertig über die Dolinzaalm