Tourentipp

Skitour: Auf den Lochberg in den Urner Alpen

Touren-Tipps • 20. März 2020

Letztes Wochenende hat der Winter nochmals ein Lebenszeichen von sich gegeben, doch die Wettervorhersage für die nächsten Tage verspricht wieder milde, frühlingshafte Temperaturen. Darum empfehlen wir euch diese Woche eine Tour auf den Lochberg (3.078 m) im Kanton Uri in der Schweiz.

Grat: Lochberg in den Urner Alpen in der Schweiz
Foto: David Lamb
Unterhalb des Grats: Skitour am Lochberg (3.078 m) in den Urner Alpen

Die Tour

Kurz, aber dafür umso steiler führt diese Skitour von der Albert-Heim-Hütte (2.542 m) auf den Lochberg (3.078 m). Hoch über der Göscheneralp in den Urner Alpen steht zu Anfang der Tour gleich einmal eine nordseitige Abfahrt – wenn auch nur über 150 Höhenmeter. Danach geht es gleich umso steiler bergan: Weiter nordwärts führt die Tour durch das Tal Saas in Richtung Winterlücke, ehe im Bereich des Südwestgrats dann die solide Beherrschung der Spitzkehrentechnik gefragt ist. Mit Erreichen des Felsgrats wird es dann richtig alpin: Der finale Gipfelanstieg setzt nämlich die Verwendung von Steigeisen und Pickel voraus.

3D-Kartenausschnitt der Skitour auf den Lochberg in den Urner Alpen
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Skitour auf den Lochberg (3.078 m) in den Urner Alpen

Abfahrt

Für die Abfahrt stehen zwei mögliche Varianten zur Auswahl:

  • Variante 1 folgt der Aufstiegsroute zurück zur Albert-Heim-Hütte.
  • Variante 2 führt über die Hänge der Nordostseite zum Göscheneralpsee.

Tipp:

Für den frühmorgendlichen Aufstieg sind Harscheisen unbedingt mitzuführen! 

Skitour in den Urner Alpen: Auf den Lochberg (3.078 m) in der Schweiz

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Schweiz: Sonnenaufgang in den Urner Alpen
Riki Daurer war für Bergwelten in der Schweiz unterwegs: 48 Stunden lang hat sie inmitten der imposanten Berggipfel der Urner Alpen verbracht und die Ursprünglichkeit der Albert-Heim-Hütte (2.542 m) auf sich wirken lassen. Uns berichtet sie von ihren Erlebnissen.
Schweiz: Blick über die Walliser Alpen
Die Walliser Alpen sind mit Abstand die mächtigste Gebirgsgruppe der Alpen und ein wahres Paradies für passionierte Skitourengeher. Hier finden sich die höchsten Gipfel der Schweiz, allein 43 davon sind Viertausender. Wir stellen euch 5 Touren aus dem Skitourenführer „Walliser Alpen“ (Bergverlag Rother) vor.
Video: Die Schweiz im Zeitraffer
Über vier Monate hat der Schweizer Christian Mühlhauser die Walliser Berge mit der Kamera eingefangen. Entstanden sind diese außergewöhnlichen Zeitraffer-Aufnahmen. Ein Video zum Träumen!

Bergwelten entdecken