Bergwelten Talk

Reinhold Messner: „Ich werde noch ein achtes Leben beginnen“

Interview • 28. April 2020
von Robert Maruna

Letzte Woche hatten wir die großartige Möglichkeit im Instagram-Live-Talk mit dem wohl berühmtesten Bergsteiger der Gegenwart zu sprechen. Reinhold Messner hat sich mit Redakteur Robert Maruna und den Bergwelten-Usern über das aktuelle Leben ohne die Berge, die Zukunft des Alpinismus und die Kunst des Erzählens unterhalten. Die spannendsten Passagen findet ihr hier zum Nachhören.

Reinhold Messner im Instagram-Live-Talk mit Bergwelten
Foto: Armin Huber
Reinhold Messner im Instagram-Live-Talk mit Bergwelten

1. Über die aktuelle Situation und das Bücherschreiben

Reinhold Messner verweilt mit seiner Freundin in der gemeinsamen Wohnung in München. Täglich spazieren sie die Isar entlang und warten auf die Möglichkeit nach Südtirol zurückkehren zu dürfen. Im ersten Ausschnitt des Live-Talks spricht Messner über seine aktuelle Lebenssituation und präsentiert seine zwei neuen Bücher.

2. Über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den alpinen Tourismus

Wie steht es um den alpinen Tourismus nach Corona? Wie werden sich die Reisebeschränkungen auf das Höhenbergsteigen auswirken? Ist es an der Zeit umzudenken und den Bergen der Heimat mehr Aufmerksamkeit zu schenken? Reinhold Messner gibt Auskunft und Antwort.

3. Bergwelten-User stellen Fragen

Von der Frage nach Reinhold Messners „finaler Expedition“ über die Kunst zu erzählen und ob man heutzutage überhaupt noch Alpinist im puristischen Sinne sein kann: Der Bergsteiger Reinhold Messner hat sich ausführlich Zeit genommen, um die Fragen der Bergwelten-User zu beantworten.

Abo-Angebot

Frühling in den Bergen

  • 8x Ausgaben jährlich
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Im Abo nur € 44,90
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

Zum berühmtesten Bergsteiger der Welt wurde Reinhold Messner am 8. Mai 1978, als er gemeinsam mit Peter Habeler auf dem Gipfel des Mount Everest stand – ohne künstlichen Sauerstoff. Bergwelten hat letztes Jahr mit ihm anlässlich des 40-jährigen Jubiläums dieser alpinen Meisterleistung ein langes Gespräch geführt. Interview: Stefan Wagner und Markus Honsig
Am 17. September feiert der wohl berühmteste Bergsteiger und Abenteurer der Gegenwart seinen 76. Geburtstag. Zu Ehren der schillernden Persönlichkeit Reinhold Messners lüften wir 8 Geheimnisse, die ihr über ihn vermutlich noch nicht wusstet.
Das Gipfelgespräch, eine Rubrik im Bergwelten Magazin, die uns ganz besonders am Herzen liegt. Hier findet ihr in jeder Ausgabe spannende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, die ihr Leben und ihre Arbeit den Bergen gewidmet haben. Den Anfang macht wohl der bekannteste Bergsteiger aller Zeiten: Vorhang auf für ein Gipfelgespräch mit Reinhold Messner.   

Bergwelten entdecken