Barbara Zangerl

„Vertrauen ist das Allerwichtigste“

Video • 23. April 2015

Seit zwei Jahren erklettern Barbara Zangerl und Jacopo Larcher als Paar die Berge. Immer mit dabei im gemeinsamen Rucksack: Vertrauen, Liebe, Sturheit – und Angst.

Barbara Zangerl
Foto: Bergwelten
Barbara Zangerl

Jahrelang haben sie die Herausforderungen getrennt voneinander gesucht. Und einander bei allerlei Kletterevents freundlich gegrüßt. Bis sie bei einem Boulder-Festival ins Gespräch kamen. Und siehe da. „Der sieht ja nicht nur gut aus“, sagt sie sich. „Die ist eine Liebe“, sagt er sich. Wie es wohl wäre, einmal gemeinsam klettern zu gehen, sagen sie zueinander. Das war vor zwei Jahren.

Seitdem schwingen sie beide um eine Mitte und ergänzen sich. Er, 25 Jahre, ist Profikletterer. Sie, 26 Jahre, ist medizinisch-technische Fachkraft, aber ebenfalls auf dem Weg, beruflich in der Steilwand Fuß zu fassen,

Was eine gute Seilschaft ausmacht? „Vertrauen ist das Allerwichtigste“, sagen Barbara und Jacopo gleichzeitig. Das merkt man auch in diesem Video.

Ein ausführliches Portrait der beiden Kletterer lesen Sie im Bergwelten Magazin (01/2015). Barbara Zangerl schreibt in ihrem Blog über die Herausforderungen, „clean“ zu klettern.

Bergwelten entdecken