Felsenwaldtour Pirmasens
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 385 hm
- Abstieg
- 385 hm
- Max. Höhe
- 405 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Die Felsenwaldtour führt durch den dichten Wald um Pirmasens mit seinen vielen Felsen. Zum Abschluss der Tour lockt das beliebte Ausflugsziel Forsthaus Beckenhof.
Wegbeschreibung:
Vom Forsthaus Beckenhof wandert man hinüber zum beeindruckenden Felsentor. Anschließend geht es hinunter ins Glastal und zum Glastalbrunnen. Man wandert durch das Tal und geht am Ende nach links. Von hier geht es aufwärts zur Schillerwand. Der Pfad führt hinüber zum Gebrochenen Felsen und dem Luitpoldfelsen.
Man wandert weiter zum Kugelfelsen von dem man eine schöne Aussicht hat. Von hier geht es hinunter zum Eisweiher, wo man eine Pause einlegen kann. Über das Mordloch wandert man hinauf zum Amoßfelsen und weiter zum Waldparkplatz Platte.
Der Weg führt weiter zum Geißenfelsen und Kanzelfelsen. Man kommt zu einem weiteren Wanderparkplatz und geht in Richtung Hütte Starkenbrunnen. Zum Abschluss geht es hinunter zum Hammelsweiher und zum Ausganspunkt am Forsthaus.
Im Forsthaus Beckenhof lohnt es sich nach der Wanderung einzukehren und Pfälzer Küche zu genießen. Das Felsentor zu Beginn ist sehr eindrucksvoll und ein beliebtes Fotomotiv.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der B10 nach Pirmasens und weiter mit dem Auto zum Forsthaus.
Parkplatz
Forsthaus Beckenhof bei Pirmasens.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Pirmasens und weiter mit dem Bus zum Exerzierplatz. Von hier Linie 201 zur PS-Ruhbank.
- Das Rudolf-Keller-Haus liegt in der Pfalz auf einer Höhe von 400 m und befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Pirmasens. Das bewirtschaftete Haus ist mit dem Fahrzeug leicht zu erreichen, denn die Zufahrt direkt vor das Haus ist jederzeit möglich. Am Haus findet man eine ausreichende Anzahl an Parkmöglichkeiten.Das Rudolf-Keller-Haus ist das ganze Jahr geöffnet (Montag Ruhetag) und man wird mit Speisen und Getränken versorgt. Kinder finden im Garten einen großen Spielplatz zum Toben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet