Rundwanderung Einsiedelei St. Georg
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
3,2 km
Höchster Punkt
904 m
Aufstieg
212 hm
Abstieg
212 hm

Beschreibung
Die Einsiedelei St. Georg am Palfen befindet sich auf 904 m am Fuße des Steinernen Meeres oberhalb von Saalfelden. Von der keinen, denkmalgeschützten Einsiedelei mit Kapelle überblickt man das gesamte Saatfelder Becken bis zum Zeller See und dem Kitzsteinhorn. Zur Einsiedelei gehört auch ein Einsiedler, der, wie die Leute sagen, ein guter Zuhörer und Psychologe sei.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgEntdeckungsreise Seisenbergklamm
- Wandern · SalzburgWanderung zur Freilassinger Hütte von Werfenweng
- Wandern · SalzburgLiechtensteinklamm
Bergwelten Tipp
Eine wunderschöne Wanderung für den frühen Morgen, da man dann den Einsiedler am ehesten antrifft. Außerdem ist die Aussicht auf das Saalfeldner Becken im Morgenlicht besonders schön. Übrigens: Die Wanderung eignet sich auch gut als Trail-Laufrunde.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Die Rundwanderung beginnt beim Parkplatz Bachwinkel. Hier startet man unter anderem zur Peter-Wiechenthaler Hütte. In diesem Fall nimmt an der Gabelung de Forststraße den rechten Ast, der bald darauf in den Wanderweg Nr. 20 übergeht. An der nächsten Wegverzweigung im Wald hält man sich links und folgt dem angenehmen Waldsteig, der nun direkt hinauf zur Einsiedelei auf 904 m führt.
Bänke und Tische auf der kleinen Plattform vor dem Kirchlein laden ein, die Aussicht ins Saalfeldner Becken zu genießen. Nicht selten trifft man auch den Einsiedler, der hier ganz ohne Strom und fließendes Wasser lebt.
Der Abstieg erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite. Eine steile Stufen führen auf einen breiten Fußweg abwärts zum Schloss Lichtenberg, das in Privatbesitz ist. Man folgt dem Weg 21 bis zur Asphaltstraße Bürgerau. Nun ein keines Stück der Straße abwärts folgen, bis rechts ein Weg über den Bach abzweigt. Vorbei an einem Bauernhof folgt man dem Weg Nr. 20 am Waldrand gemütlich zurück bis zum Parkplatz Bachwinkel.
Anfahrt und Parken


Von Zell am See kommend auf der B311 nach Saalfelden. Über alle Kreisverkehre gerade aus fahren, Richtung Lofer. Über den Hügel aufwärts und dann rechts Richtung Bachwinkel (ist angeschrieben) abbiegen. Der Straße immer gerade aus bis zum Parkplatz im Wald folgen.
Parkplatz
Wanderparkplatz Bachwinkel
Werbung
Österreich, HinterglemmHotel Glemmtalerhof
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, KaprunTauern Spa
Werbung
Österreich, LeogangSalzburger Hof Leogang
Werbung
Österreich, Zell am SeeHotel Latini**** - Libertas Hotel & Spa
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Fröstlberg- Forsterbachtal
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Innergschlöss-Alm vom Matreier Tauernhaus
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Sulzkaralm von der Aualm Kirchgasshütte
- Wandern · Salzburg
Schattberg Gipfelrunde