Der Aufstieg von Bene Lario (409 m) auf die Venini-Galbiga-Hütte (1.576 m) führt über einen mittelschwierigen Weg auf einen der schönsten Aussichtsberge, den Monte Galbiga in den Luganer Alpen. Das Schutzhaus ist ein beliebtes Ausflugsziel zwischen dem Como- und den Luganosee.
Wegbeschreibung Nachdem man das Fahrzeug nach der Kirche abgestellt hat, folgt man den Hinweisschildern, die bereits den Monte Galbiga und die Alp de Volt anzeigen. Man kann hier entweder auf einer breiteren und kaum befahrenen Straße wandern, oder den Wanderweg bis zur Alpe Bene di Sotto wählen. Von dieser Alm bis zur Alpe Bene di Sopra in 1.340 m (Alpe de Volt) verläuft der Weg entlang der Almzufahrtsstraße. Nun steigt der Weg über den Grat des Monte Galbiga und in südliche Richtung weiter bis zum Rifugio Venini Galbiga in 1.576 m.
Panoramagenießerinnen
Foto: Simone Barbetta
Herrliche Aussicht
Foto: Simone Barbetta
💡
Die Hütte ist beliebter Stützpunkt für Gleitschirmpiloten, die am Monte Galbiga meist sehr gute Flugverhältnisse vorfinden.
Anfahrt
Von Chiasso (CH) über die Route 2 über den Grenzübergang nach Italien bis nach Cernobbio. Von dort der Seeuferstraße des Comosees über die Strada Statale 340 (SS 340) bis nach Menaggio und weiter bis nach Bene Lario