Weg der Sinne zum Ort der Stille - Hölltal-Bschlaber Höhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 510 hm
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 1.435 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Ausgehend von Bschlabs führt der Weg über die alte Fußgängerhängebrücke beim Streinbach bis zum Ort der Stille. Durch die hier vorkommende Frequenzüberlagerung kann die absolute Ruhe nur von Geräuschen in der nächsten Nähe gestört werden.
Insgesamt eine lohnende Wanderung für die ganze Familie, für die man, mit ausreichend Zeit für die Betrachtung der am Weg platzierten Kunstwerke, gut 3:30 Stunden einplanen sollte.
Als Weg der Sinne wird ein Wandersteig in der Nähe von Bschlabs bezeichnet. Unterwegs zeichnen zahlreiche Kunstwerke aus Holz, Edelstahl und Stein die Wanderung aus.
Der Ort der Stille ist eine akustische Nullzone. Hier kann man nur Geräusche aus der unmittelbaren Nähe wahrnehmen. Er dient nicht nur zur Besinnung, sondern kann auch als wahrhaftiges Naturdenkmal gesehen werden.
Anfahrt
Von Reutte kommend in Richtung Weissenbach, entlang der Lechtal Bundesstraße B198 ins Lechtal. Bei der Gemeinde Elmen - Abzweigung nach Bschlabs/Boden in Richtung Hahntennjoch Straße.
Parkplatz
Parken bei der Kirche in Bschlabs
Öffentliche Verkehrsmittel
Lechtal Wanderbus (mit Lechtal Aktiv Card kostenlos)
- Im Angerletal in Tirols Lechtaler Alpen erwartet dies fantastisch gelegene und familienfreundliche Hanauer Hütte (1.922 m) nicht zuletzt dank eines nicht versperrten Winterraumes ganzjährig Wanderer, Hochtourengeher, Kletterer sowie Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Im Umfeld der Hütte befinden sich zwei Klettersteige sowie mehrere Klettergärten, die teilweise auch für Kinder geeignet sind.Abgesehen von den Gipfelwanderungen wie auf die Reich- oder die Kogelseespitze, die teilweise über Klettersteige führen, sind vor allem die Umrundung der Dremlspitze (4:30 – 5 h) oder der Parzinnspitze (2:30 – 3 h) lohnende Unternehmungen im Ruhegebiet Muttekopf. Das Hochkar der Parzinnspitze ist übrigens bekannt für seinen außergewöhnlichen Blumenreichtum. Die Kogelseespitze wiederum gilt wegen der leichten Erreichbarkeit als einer der wenigen einfachen Gipfel im hohen Teil der Lechtaler Alpen. Darüber hinaus ist die Hütte Stützpunkt auf dem Weitwanderweg Adlerweg.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet