
Die Steilheit und das ausgesetztes Gelände machen den Trail auf den Tristner, den Hausberg von Ginzling im Zillertal mit 2.765 m so besonders. Es handelt sich dabei um eine sehr anspruchsvolle Tour, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt. Dafür genießt man aber vom Gipfel ein unvergleichliches Panorama über den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und auf das Bergsteigerdorf Ginzling weit unten im Tal.
Rundtour
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Ginzling im Zillertal gehört der Initiative „Bergsteigerdörfer“ des Österreichischen Alpenvereins an und setzt sich ganz besonders für einen nachhaltigen Tourismus ein. Mehr darüber kann man unter anderem im Naturparkhaus in Ginzling erfahren, das auch wegen seiner Ausstellung immer einen Besuch wert ist.
Wegbeschreibung
Der Trail führt direkt vom Dorf Ginzling in einen ziemlich steilen Waldweg, der sich über 3 km und ca. 600 HM mit vielen Kehren und schroffen Passagen zu einer Almhütte führt.
Von dort geht es ab sofort über offenes Gelände ein bisschen flacher weiter, aber nach ca. 30 Minuten geht es auf demGipfelgrat (Bild) sehr steil und ausgesetzt bis auf den Gipfel weiter. Am Gipfel angekommen geht es denselben Weg wieder zurück ins Tal. Eine sehr steile und anspruchsvolle Strecke.
Anfahrt und Parken
Auf der A12 Inntalautobahn von Kufstein oder Innsbruck kommend die Ausfahrt Achensee/Zillertal nehmen und auf der B169 über Mayrhofen ins Zillertal. Kurz nach Mayrhofen muss man sich dann für die Schluchtstrecke oder für den einspurigen, ampelgeregelten Tunnel nach Ginzling entscheiden.
Parkplatz beim Naturparkhaus in Ginzling.
Von Jenbach mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen. Von Dort mit dem Bus weiter nach Ginzling.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Italien, St. Sigmund/Kiens Tauber’s Bio Vitalhotel 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner 
Werbung Österreich, Fügenberg APPART MONTANA 
Werbung Österreich, Tux Hotel Tirolerhof