Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kanufahren Bregenz und NSG Bregenzer Achdelta

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

396 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das Kanuwandern im Bregenzer Achdelta bietet eine attraktive Möglichkeit Vorarlberg vom Wasser aus zu entdecken. Unterwegs kann man die Hektig des Alltags vergessen und manch unspektakuläre Plätze zeigen erst aus der Wasserperspektive ihre reizvolle Seite.

Ausgehend vom Camping Mexiko oder dem Seecamping nahe dem Kloster Mehrerau in Bregenz und weiter über das Bregenzer Achdelta bietet diese Toure schöne Momente im kühlen Nass.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Kanutour stammt aus dem Buch „Padelland Österreich - Die schönsten Kanutouren auf Flüssen und Seen.“ von Alfons Zaunhuber, erschienen im Thomas-Kettler-Verlag.

    Unterwegs paddelt man auch an der riesigen Seebühne der Bregenzer Festspiele vorbei. 

    Für die Flussinseln im Achdelta gibt es ein Betretungsverbot, ansonsten bieten sich einige Anlandeplätze für ein Picknik an beiden Ufern an. 

    Die Landschaft im Achdelta hat den Charme der Camargue im französischen Rhonedelta. Im Hintergrund grüßen die Berge des Bregenzer Waldes und die Schweizer Gipfel. Während in langen Trockenzeiten großflächige Kies- und Sandflächen die Uferzonen bestimmen stehen bei dieser Tour auf Grund des hohen Seespiegels zahlreiche Bäume im Wasser.

    Wegbeschreibung

    Bregenz ist der ideale Standort für ein verlängertes Wochenende am südöstlichen Teil des Bodensees. Am westlichen Ortsrand zwischen der Stadt und der Mündung der Bregenzer Ach und nah der Zisterzienserabtei Mehrerau liegen mehrere Campingplätze im Grünen und sind ein ideales Basislager.

    Eine erste Schnuppertour führt uostwärts paddelnd an mehreren Jacht- und Segelhäfen vorbei zur riesigen Seebühne der Bregenzer Festspiele. Der Blick fällt auf die Bregenzer Oberstadt und den Pfänder, dem Aussichtsberg von Bregenz.

    Wenige hundert Meter nach der Seebühne fällt ein hölzerner Pavillon ins Auge, in dem sich die szenische Sunset Bar befindet. Allerdings kann man im unmittelbaren Nahbereich nicht anlanden. Hier ist der Wendepunkt.

    Vorbei am Ausgangspunkt geht es in Richtung Bregenzer Ach-Mündung. Bereits vor dem Yachthafen beginnt das Europaschutzgebiet „Mehrerauer Seeufer – Bregenzerachmündung“. Mit dem Kajak erreicht man das Delta der Ach nach kurzer Fahrt.

    Flussaufwärts ist bereits das letzte Blockwurfwehr der Bregenzer Ach zu erkennen. Kleine Surfwellen und Strömungen locken hier zum Spielen und so vergeht ein angenehmer Tag der am Spätnachmittag noch auf den 1.064 Meter hohen Pfändergipfel lockt, um den Bodensee von ganz oben zu betrachten.

    Anfahrt und Parken

    Einstiegsstelle: Camping Mexiko oder Seecamping nahe dem Kloster Mehrerau, Bregenz, Hechtweg 4.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bahnhof in Bregenz.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe

    Anzeige