viaSpluga Bike - Etappe 2: Andeer - Splügen
Sport
Mountainbike
Dauer
3:20 h
Länge
21,1 km
Höchster Punkt
2.073 m
Aufstieg
1.214 hm
Abstieg
728 hm

Beschreibung
Die zweite Etappe der viaSpluga Bike führt als anspruchsvolle Mountainbike- oder E-Bike-Tour von Andeer (982 m ü. M.) über das Maiensäss Dros hinauf zum idyllischen Lai da Vons (1994 m ü. M.) im Kanton Graubünden. Auf abwechslungsreichen Naturstraßen, Schotterpisten und Waldwegen gilt die Strecke als mittelschwer mit steilen Anstiegen, die mit E-Bike-Unterstützung deutlich leichter zu bewältigen sind. Vom Bergsee geht es in einer langen Abfahrt hinunter nach Sufers (1.428 m ü. M.), bevor die Route über den historischen Römerweg ins traditionsreiche Passdorf Splügen (1.457 m ü. M.) führt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Flora
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Lege am Lai da Vons eine längere Pause ein – der stille Bergsee auf fast 2.000 m ist ein echter Geheimtipp und bietet an warmen Tagen sogar die Möglichkeit für ein erfrischendes Bad.
Wegbeschreibung


Die zweite Etappe beginnt in Andeer und führt zunächst zum Granitwerk. Von da geht es einige hundert Meter bergauf auf asphaltierter Strasse bis zur Beschilderung „Bergwanderweg“. Hier zweigt der Weg links auf eine Naturstrasse ab.
Zunächst verläuft die Strecke steil bergauf über eine Schotterpiste zwischen Felsblöcken, bevor sie in einen weichen Waldboden übergeht. Dank E-Bike-Unterstützung lässt sich der Anstieg kraftsparend bewältigen. An der nächsten Kreuzung weiter geradeaus, bis eine asphaltierte Strasse erreicht wird. Diese steigt moderat an und bietet einen eindrucksvollen Blick ins Schamser-Tal.
Über das Maiensäss Dros geht es bis zur Abzweigung Lai da Vons / Sufers. Die linke Naturstrasse führt zum Lai da Vons, einem idyllischen Bergsee, der zu einer Rast einlädt. Danach beginnt die abwechslungsreiche Abfahrt nach Sufers mit sanften Kurven und herrlichen Ausblicken. Die Tour endet schliesslich im Tal in Sufers. Danach folgt man dem Römerweg und erreicht schliesslich Splügen.
Anfahrt und Parken


Über die Autobahn A13 (Chur – San Bernardino) bis zur Ausfahrt Andeer/Juf. Von dort der Beschilderung ins Dorf Andeer folgen. Parkmöglichkeiten gibt es im Dorfzentrum (z. B. in der Nähe des Mineralbads Andeer oder beim Dorfplatz).
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum von Andeer
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur mit der Rhätischen Bahn (RhB) bis Thusis. Ab dort bringt Sie das PostAuto (Linie Thusis – Andeer – Splügen – Hinterrhein) in rund 30 Minuten nach Andeer Post. Fahrräder können in den PostAutos der Region in der Regel transportiert werden, die Mitnahme ist aber kapazitätsabhängig – daher empfiehlt sich eine Reservation.
Rückfahrt:
Die Tour endet in Splügen, von wo aus ebenfalls PostAutos nach Andeer oder Thusis fahren. Von Thusis gibt es dann wieder direkte Bahnverbindungen nach Chur oder ins Engadin.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Graubünden
Wanderung zur Medelserhütte von Curaglia
- Wandern · Graubünden
Durch den Märchenwald ins Val Ferrera
- Wandern · Graubünden
Parc Ela Trek - Etappe 10: Chamona d'Ela - F. da Tschitta - Preda
- Wandern · Graubünden
Via Natürala - Etappe 3: Guarda - Lai Blau - Chamonna Tuoi