Hohensalzburg: Blick in die Berge aus Salzburg-Stadt
Foto: mauritius images / Westend61 / Hans Mitterer
Tourentipps

Stadtnah wandern in 11 Städten

Touren-Tipps • 22. September 2017

Wir stellen euch lohnende Wanderungen rund um Städte in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz vor und verraten außerdem, wie ihr ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt kommt.


Stadtnah: Südtirol


Wanderungen rund um Bozen, Meran, Leifers, Kaltern, Glurns und Sterzing.


Stadtnah: Deutschland


Wanderungen rund um Berlin, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Duisburg und Wuppertal.

Berlin: Urban Gardening am Tempelhof
Berlin: Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Wem es hier einmal zu groß werden sollte, kann ganz einfach die Wanderschuhe schnüren und dem Großstadtdschungel stundenweise entfliehen. Wir empfehlen: 7 Wanderungen in und um Berlin.
Köln: Kloster Steinfeld in der Eifel
Die Millionenstadt Köln ist nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt von Nordrhein-Westfalen, sondern auch die viertgrößte Stadt Deutschlands. Wer der Hektik der Großstadt entfliehen möchte, muss nicht allzu weit fahren: Die Eifel, Teil des rheinischen Schiefergebirges, erschließt lohnende Wanderungen unweit von Köln. Wir stellen euch 6 davon vor.
Bayern: München vor herbstlichem Bergpanorama
Auch wenn es in weiten Teilen der Alpen bereits zu schneien begonnen hat, noch ist die Wandersaison nicht ganz vorbei. Wir stellen euch 8 gemütliche Wandertouren rund um München vor, die ihr im November noch abhaken solltet.
Neckartal: Stuttgart in Baden-Württemberg
In einem Talkessel zwischen Wald und Reben liegt Stuttgart in Baden-Württemberg und eröffnet zahlreiche Wandermöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Wir stellen euch 12 davon vor.
Königstein im Taunus bei Frankfurt
Es muss nicht immer hoch hinaus gehen. Man kann auch mal ganz gemütlich über hügelige Wiesen, durch sanfte Wälder oder ganz einfach in der Ebene wandern. Alles davon ist bei Frankfurt am Main möglich: Wir stellen euch  7 lohnende Touren für Großstädter vor.

Stadtnah: Österreich


Wanderungen rund um Wien, Klagenfurt und Salzburg.

Niederösterreich: Puchberg am Schneeberg
Wien, Wien, nur du allein. Das gilt nicht zuletzt für die Lage der Großstadt, denn in die Berge ist es gerade einmal ein Katzensprung. Aber auch in und um Wien lässt es sich herrlich wandern. Wir versorgen euch mit einer ausgewählten Sammlung an lohnenden Touren bei Wien.
Wörthersee in Kärnten
Schöner könnte Klagenfurt nicht liegen: Unmittelbar am Wörthersee, nur einen Steinwurf von den Gurktaler Alpen und den Karawanken entfernt, scheint es wenig verwunderlich, dass sich hier unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Radeln auftun. Wir empfehlen euch 9 abwechslungsreiche und stadtnahe Touren rund um Klagenfurt.
Salzburger Hausberge
Keine Frage, der „Spät-Sommer in der City“ hat schon seine Reize. Wer sich aber nicht allein mit Eisessen im Cafe Glockenspiel, Sonnenbaden im Waldbad Anif und dem kühlen Bier in „der Weißen“ zufrieden geben will, der packe rasch seine sieben Sachen!  

Stadtnah: Schweiz


Wanderungen rund um Zürich.

Zürich: Blick über die Stadt in die Berge
Als größte Stadt der Schweiz hat Zürich vor allem den Ruf einer Metropole – doch gleich außerhalb der Stadtgrenze warten schon die imposanten Westalpen und damit unzählige Möglichkeiten zum Wandern. Wir stellen euch 7 stadtnahe Wanderungen rund um die Großstadt vor.

Mehr zum Thema

Blick vom Solsteinhaus
Raus aus der Stadt – Rein in die Hütte!

11 stadtnahe Hütten in Österreich

Am schönsten ist der Sommer am Berg. Damit es keine Ausreden für das kommende Wochenende gibt, stellen wir euch im ersten Teil unserer „Stadtnah“-Rubrik 11 Hütten in Österreich vor, die in unmittelbarer Nähe zur Stadt liegen. Also: Raus aus der Stadt, rauf auf den Berg und rein in die Hütte!
Reintalangerhütte in Bayern
Raus aus der Stadt – Rein in die Hütte!

10 stadtnahe Hütten in Deutschland

Im zweiten Teil unserer „Stadtnah“-Rubrik stellen wir euch 10 Hütten in Deutschland vor, die in unmittelbarer Nähe zur Stadt liegen. Selbstverständlich inklusive Tourentipps. Also: Raus aus der Stadt, rauf auf den Berg und rein in die Hütte!
Feierabendtouren
Feierabend-Touren

Vom Büro auf den Berg

Raus aus dem Büro, rauf auf den Berg. Bei schönem Wetter packt so manchen nach der Arbeit noch die Lust auf einen Gipfel. Dafür haben wir die passenden Touren zusammengestellt.

Bergwelten entdecken