16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Stadtnah

5 Klettersteig-Klassiker in der Nähe von Wien

• 25. März 2024
1 Min. Lesezeit

Wer in Wien und Umgebung wohnt, kommt in den Genuss einiger schöner Klettersteige. Diese fünf Via-Ferrata-Klassiker in der Nähe der Bundeshauptstadt sind auf einer Tagestour machbar.

Gebirgsvereinssteig Hohe Wand
Foto: Andreas Jakwerth
Ausblick vom Gebirgsvereinssteig auf der Hohen Wand
Anzeige
Anzeige

Haidsteig und Königschusswand-Steig

Rax | Schwierigkeit C/D - D

Haidsteig
Foto: Bernhard Hörtnagel
Ein Klassiker der Klettersteige im Osten Österreichs: der Haidsteig.

Der Haidsteig auf die Preiner Wand (1.783 m) ist einer der schönsten Klettersteige rund um Wien. Alleine der Zustieg im oberen Bereich entlang des Wandfußes ist die Anreise wert. Er zählt mit Sicherheit zu den ansprechendsten Steiganlagen in Ost-Österreich, eignet sich jedoch nicht für Anfänger. Immer wieder gibt es C/D Stellen (eine davon bei Nässe sogar als D bewertet) zu überwinden und auch die Länge (inklusive Zu- und Abstieg) darf keinesfalls unterschätzt werden. Man sollte auf jeden Fall Schwindelfreiheit und Trittsicherheit mitbringen. Ist man schnell und fit genug, lässt sich der Haidsteig nach kurzem Abstieg zusätzlich noch mit dem noch schwierigeren Königsschusswand-Steig (D/E) kombinieren.

Gebirgsvereinssteig und ÖTK-Klettersteig

Naturpark Hohe Wand | Schwierigkeit D

Gebirgsvereinssteig
Foto: Andreas Jakwerth
Der Gebirgsvereinssteig lohnt sich vor allem wegen der schönen Ausblicke.

Der Gebirgsvereinssteig auf die Hohe Wand ist relativ neu, er wurde 2013 eröffnet. In einer abwechslungsreichen Linie – mit ausgesetzten Querungen, steilen Passagen und einer Hängebrücke – führt er lohnend auf das Plateau der Hohen Wand. Genau wie der Haidsteig ist er nicht für Anfänger geeignet. Wer nach dem Gebirgsvereinssteig nicht genug hat, kann absteigen und den noch anspruchsvolleren ÖTK-Klettersteig (D/E) dranhängen.

Mödlinger-Klettersteig

Anzeige

Wienerwald | Schwierigkeit: B/C

Ja, auch im Wienerwald gibt es einen Klettersteig. Der Mödlinger-Klettersteig liegt direkt an der Brühler Straße zwischen Mödling und der Vorderbrühl. Dank seiner moderaten Schwierigkeit eignet er sich gut für Anfänger. Seine Schlüsselstelle (B/C) ist gleich beim Einstieg und kann problemlos umgangen werden. Außerdem bietet der Steig immer wieder Ausstiegsmöglichkeiten. Selbst wenn der Mödlinger-Klettersteig keine tagesfüllende Unternehmung ist, ist er immer wieder einen Besuch wert. Landschaftlich wunderschön gelegen, bietet er sich als Feierabendaktivität an, um nach einem langen Tag in der Stadt den Kopf im Grünen auszulüften.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken