15.600 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten-Doku

Die Dolomiten – Im Zauber der vier Jahreszeiten

• 3. Dezember 2021
1 Min. Lesezeit

Reich an Geschichten ist die malerische Bergwelt im Herzen Südtirols. Sehnsuchtsort für Bergsportler, Künstler, Einheimische und Touristen. In dieser Bergwelten-Dokumentation porträtiert ServusTV die bezaubernden Dolomiten und die Menschen, die dort leben.

Anzeige
Anzeige

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick. 

Herausforderung Kälte, Schnee und Eis

Bizarre Schönheit und schier unendliche Möglichkeiten, die Berge immer wieder von Neuem zu entdecken, locken Jahr für Jahr Alpinisten und Sportbegeisterte: Die Dolomiten sind Kraftplatz, Rückzugsort und einzigartige Naturoase.

Im Sommer präsentieren sich die steilen Bergwände mit wundervollen Kletterrouten. Im Winter sucht Bergpionier Hanspeter Eisendle seinen Weg durch Eis und Schnee. Während er in den warmen Monaten getrieben ist von Ehrgeiz und Leistung, überwiegt im Winter die Suche nach dem Schönen.

Die drei Zinnen in den Dolomiten
Foto: Alex Flindt / Unsplash
Die drei Zinnen in den Dolomiten

Abenteuersuche am Berg

Simon Messner, Sohn des großen Pioniers und Bergsteigers Reinhold Messner, hat seine ersten Kletterversuche in der sagenumwobenen, geschichtsträchtigen Dolomitenwelt unternommen. Sein Weg dorthin war nicht immer vorgegeben, denn er litt als Kind unter Höhenangst und ist sehr spät zum Sportklettern gekommen. Für ihn ist das Klettern allerdings weit mehr als nur Sport. Es ist die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. 

Faszination Skitour

Die Zeiten von waghalsigen Erstbegehungen sind für Hanspeter Eisendle mittlerweile vorbei. Als Bergführer strebt er danach, Naturliebhaber und Alpinisten an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Dabei ist jede Begehung eine Neuentdeckung. In den Dolomiten ist der Mensch geprägt von den Bergen und auch wir prägen die Berge, wenn wir unsere Linien durch den Schnee ziehen.

Die Dolomiten, eine Bergwelt, die verzaubert. Geprägt von Tradition und Brauchtum. Ort der großen Suche und des Findens.

Weitere Bergwelten-Dokus

Jeden Montag zeigt ServusTV eine Bergwelten-Dokumentation und lässt uns hautnah an Bergabenteuern in den Alpen und rund um den Globus dabei sein. Los geht's in Österreich immer um 20:15 Uhr und in Deutschland um 21:15 Uhr.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken