Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Die Rundwanderung auf dem Gerner Höhenweg führt von der Wallfahrtskirche Maria Gern bei Berchtesgaden vorbei am bekannten Fendtleitenlehen bis hinauf zum Ascherlehen und bietet traumhafte Fotomotive mit Blick auf den Watzmann und die Südhänge des Untersbergs. Die mittelschwere Wanderung über Bergwiesen, kleine Waldwege und bäuerliche Gehöfte ist gut beschildert und verläuft als aussichtsreicher Rundweg. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Wallfahrtskirche Maria Gern, von wo aus man in rund drei Stunden Gehzeit die Runde entspannt bewältigen kann.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Familientour

  • Mit Öffis erreichbar

  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Abstecher durch die wildromantische Gerner Schlucht mit ihrem plätschernden Bach ist besonders an warmen Tagen ein idyllisches Erlebnis und macht die Runde noch abwechslungsreicher.

Entlang des Weges erwarten dich vielseitige Informationen zu Themen wie Almwirtschaft, Biodiversität sowie die Geschichte Berchtesgadens. Lohnende Einkehrtipps runden die Wandertouren perfekt ab.

Weitere Informationen zu den Touren "Da Kuah auf da Spur" findest Du unter diesem Link.

Wegbeschreibung

Der Rundweg – als Gerner Höhenweg bestens beschildert – startet gleich links nach der Wallfahrtskirche Maria Gern (Parkplätze gibt es ca. 200 Meter davon entfernt). Von dort geht’s gleich nach der ersten Kehre auf kleiner Teerstraße weiter auf kleinem Wiesenpfad vorbei am Fendtleitenlehen. Weiter über kleine Wege durch artenreiche Bergwiesen, vorbei an bäuerlichen Gehöften und durch einen Mischwald auf steilerem Weg. Nach rund 300 Höhenmetern ist der höchste Punkt der leichten Wanderung schon erreicht: das Ascherlehen.

Von da an geht’s auf gut begehbaren Waldsteigen, flachen Wiesenpfaden und geteerten schmalen Straßen stetig bergab und du erreichst das Zwischenziel: das Gasthaus Dürrlehen mit Panoramablick Watzmann und herrlichem Biergarten.

Gut gestärkt geht’s weiter. Der Beschilderung folgend kommst du über den Almbach- und Untersbergweg über die Gerner Straße nach 35 Minuten wieder zurück zum Ausgangspunkt Maria Gern. Insgesamt gibt es moderate 330 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen. Ohne Pausen kannst du rund 3 Stunden Gehzeit für die gesamte Tour einplanen.

Alternativ: Schon einige Kehren vorher parken und den rund 20-minütigen Aufstieg durch die Gerner Schlucht entlang des dortigen Gerner Bachs rauf und nach der Gerner Runde wieder runter gehen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Berchtesgaden fährst du in Richtung Maria Gern (ca. 4 km). Kurz vor der Wallfahrtskirche Maria Gern befinden sich mehrere Parkmöglichkeiten, u. a. ein ausgewiesener Parkplatz etwa 200 m von der Kirche entfernt. Alternativ kann man bereits weiter unten parken und den rund 20-minütigen Aufstieg durch die Gerner Schlucht wählen.

Parkplatz

Bei der Wallfahrtskirche Maria Gern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Bahnhof Berchtesgaden fährt die RVO-Buslinie 837 in Richtung Maria Gern. An der Haltestelle Maria Gern steigst du aus und stehst direkt an der Wallfahrtskirche, dem Startpunkt der Wanderung.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen