
Zu einer heidnischen Kultstätte führt die St. Margarethen-Runde in den Gurktaler Alpen in Kärnten. Der Weg ist leicht, und auch für Kinder ist es ein spannendes Abenteuer auf alten Pfaden zu wandern.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour
Wandern · Kärnten Keutschach – Plaschischen - Dobeinitz Wandern · Kärnten Kitzelberg Tour - Klopeiner See Wandern · Kärnten Von Finkenstein auf den Kanzianiberg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Der Opferstein ist eine heidnische Kultstätte. Dort sieht man eine wuchtige im Berg aufgerichtete Felsplatte, mit einer in den Stein gehauenen Opferschale.
Nach der Wanderung kann man sich im Strandbad Reifnitz erfrischen.
Wegbeschreibung
Start ist bei der Schiffsanlegestelle Reifnitz. Von dort aus die Wörthersee Süduferstrasse überqueren und den Weg Nr. 7 bis St. Anna gehen. Ab hier geht der Weg Nr. 8 vorbei an der Burgruine Reifnitz zur Bergkirche St. Margarethen und weiter auf einem abschüssigen Weg zum Opferstein. Den Rückweg tritt man auf dem Weg Nr. 9 bis Reifnitz an, dann über St. Anna nach Maria Wörth.
Anfahrt und Parken
Auf der Wörthersee Süduferstraße nach Reifnitz.
Im Ort
Schiff
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Latschach/Oberaichwald Naturel Dorf Schönleitn Werbung Österreich, Annenheim Villa Marienhof Werbung Österreich, Klagenfurt a.W. Hotel Sandwirth Werbung Österreich, Velden am Wörthersee Hotel Post Wrann
Wandern · Kärnten Schlosstour Krumpendorf Wandern · Kärnten nock/art Route 4: St. Oswald-Bach-Wasserweg Wandern · Kärnten Zwergohreulen-Naturlehrpfad Plöschenberg Wandern · Kärnten Velden – Anbindung zur Kathreinkogel-Runde