Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge6 km
  • Höchster Punkt824 m
  • Aufstieg150 hm
  • Abstieg150 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
6 km
Höchster Punkt
824 m
Aufstieg
150 hm
Abstieg
150 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Gemütliche Rundwanderung entlang wunderschöner und geschichtsträchtiger Naturdenkmäler. Ausgehend von Kaltenberg im oberösterreichischen Mühlviertel spaziert man (auf dem Weg Nr. 43) auf einer landschaftlich tollen Strecke auf durchwegs guten Wanderwegen und gelangt schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Werbung

Beste JahreszeitApril bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Wer nach dem Wandern Hunger bekommen hat der sollte im Kaltenbergerhof, im Zentrum des Ortes, einkehren. Dieser bietet klassische und gute Hausmannskost und verfügt auch über einige Betten.

Wegbeschreibung

Von Kaltenberg wandert man in nördlicher Richtung zum Bauernhaus „Untereibensteiner". Dort steht eine denkmalgeschützte ca. 300 Jahre alte Hauslinde (32 m hohe Zwillingslinde mit kugelförmiger Krone). Dann führt der Weg vorbei an einem besonderen Felsblock, der als „Steinernes Kornmandl" bezeichnet wird.

Weiter geht es durch den Obergraben vorbei an der „Bildsäule Hinterbachler" zum Aussichtsplatz „Firlinger Höhe. Links oben neben den „Firlinger Häusern" sieht man einen auffallenden Felsblock (Phallusstein - wegen seiner Form in heidnischer Zeit als Fruchtbarkeitssymbol verehrt). Kurz nach dem „Wagenlehnerhof" befindet sich neben der Bezirksstraße ein Pechölstein (Granitstein mit blattförmig eingemeißelten Vertiefungen, die zum Pechölbrennen notwendig waren). Bei feuchter Witterung ist gutes Schuhwerk für die Wanderung zu empfehlen.

Werbung

Anfahrt und Parken

A7 Mühlkreisautobahn Richtung Freistadt danach B124 Königswiesener Straße - links auf L576 Aich - links auf Markt Unterweißenbach L579 bis Kaltenberg

Parkplatz

In Kaltenberg.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe
  • Werbung
    Österreich, Rechberg
    Der Dorfwirt
    Unterkunftab 38 € / Tag

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel