
Das Maggiatal im Tessin ist das grösste und zugleich schönste Tal in den Lepontinischen Alpen der italienischen Schweiz. Dies, weil es nicht in erster Linie durch Menschen, sondern von seinem mächtigen Fluss, der Maggia, über die Jahre geformt wurde.
Durch das Maggiatal führt auch die zweite Etappe der Rennradtour Percorso Vallemaggia. Mit Start in Locarno - oder wer die ganze Tour am Stück fährt: Bellinzona - erreicht man 2 h später das Ziel in Cavergno. Den höchsten Punkt der Strecke markiert die Ebene rund um Cavergno mit knapp 470 m.
Einkehrmöglichkeit Familientour
Strecke: über 20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
In Cavergno gibt es viel Unscheinbares zu entdecken. Unbedingt gesehen haben muss man die Steinbrunnen: zum Beispiel den Doppel-Steinbrunnen "Bron d'la Müfa".
Wegbeschreibung
Start oder die Weiterfahrt nach einem kurzen Stopp liegt in Locarno. Von hier aus geht es zum Lago Maggiore und weiter ins nahegelegene Losone. Von hier aus geht unsere Route stetig nordwärts nach Avegno und Gordevio.
Auf der gemütlichen Velofahrt bleibt genug Zeit, seinen Blick auf die schönen Kirchen und Kapellen der kleinen Dörfer schweifen zu lassen. Sind diese durchquert, folgt die grösstenteils unberührte Landschaft des magischen Tals.
Kurz nach Bignasco folgt Cavergno: das Gesamtziel des Percorso und zugleich das zweite Etappenziel.
Anfahrt und Parken
A2 und A13 bis Route 13 in Locarno, auf A13 Ausfahrt Richtung Locarno.
Parkplätze am Bahnhof in Locarno.
Von Bellinzona mit der S-Bahn bis nach Locarno.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt

