Rotsandnollen

Eine Tour von
Beschreibung
Der Rotsandnollen (2.700 m) markiert den höchsten Punkt der Bergkette zwischen Ob- und Nidwalden. Der Zentralschweizer Gipfel ist zwar nicht sonderlich markant, er bietet jedoch durch Liftunterstützung doppelt so viel Abfahrts- wie Aufstiegsmeter sowie perfektes Abfahrtsgelände.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Skitouren · Graubünden

Skitouren · Graubünden

Skitouren · Wallis
Bergwelten Tipp
Ein paar zusätzliche Aufstiegsmeter und ebenfalls eine tolle Abfahrt bietet das Hanghorn (2.679 m).
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Von der Bergstation Melchsee-Frutt fährt man Richtung Osten zur Müllerenhütte. Hier die Felle anlegen und die Höhe haltend nordostwärts aufsteigen. Den Tannensee rechts liegen lassen und über Schnuer in die Mulde auf der Südseite des Barglen.
Das Gelände wird nun steiler und man gelangt über den Grat bei Tannenrotisand auf den breiten Rücken zum Gipfel des Rotsandnollen (2.700 m).
Abfahrt
Auf dem gleichen Weg zurück bis auf etwa 2.350 m, dann aber nordwestwärts in die Mulde zwischen Barglen und Hohbüel abfahren. Hier locken schöne, breite Abfahrtshänge mit perfekten Gefälle.
Auf etwa 2.000 m dann stark westwärts halten. Kurz nach Heufrutt findet man Durchlass durch einen Felsriegel. Dann traversiert man links zum Oberen Boden.
Weiter nach Nordwest und durch eine Schneise nach Schwand. Beim Kraftwerk Hugschwendi kann man die zwei Bäche queren und gelangt zurück zur Stöckalp.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Schweiz, Andermatt
Diese Touren könnten dir auch gefallen



Skitouren · Graubünden


Skitouren · Bern


Skitouren · Tessin
