Bergwelten Hüttenwoche Südtirol Schlüterhütte
Foto: mauritius images/ Moreno Geremetta
Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Die Bergwelten-Hüttenwoche in Südtirol

Aktuelles • 3. Juni 2019

Die Bergwelten Online-Redaktion zieht in die Dolomiten! Wir werden die Woche vom 17. bis 23. Juni in Südtirol auf der Schlüterhütte auf rund 2.300 m Höhe verbringen und von dort aus den einzigartigen Naturpark Puez-Geisler erkunden. Hier könnt ihr unsere täglichen Berichte lesen.

Die Schlüterhütte liegt in der Peitlerkofelgruppe, direkt im Naturpark Puez-Geisler. In diesem alpinen Schutzgebiet, das eine prächtige Bergkulisse umfasst und sämtliche für die Dolomiten so typischen Gesteinsarten beinhaltet, wird uns garantiert nicht langweilig werden. Zum einen verlegen wir unser Stadt-Büro auf die traditionsreiche Schutzhütte und führen unsere redaktionellen Tätigkeiten weiter – womit ihr natürlich auch in dieser Woche auf jede Menge interessante Geschichten auf Bergwelten.com nicht verzichten müsst.

Wir möchten die Laptops aber auch mal weglegen und der Hüttenwirtin bei ihrer täglichen Arbeit zur Hand gehen, in der Hoffnung, dass wir uns nicht als Helfer mit zwei linken Händen erweisen. Und schließlich gilt es natürlich die prächtige Naturkulisse zu erwandern. Zu unseren geplanten Highlights zählt die Peitlerkofelumrundung und eine Besteigung des Sass Rigais.

Die Hütte und Touren im Detail

Schlüterhütte
Hütte • Trentino-Südtirol

Schlüterhütte (2.306 m)

Die Schlüterhütte ist eine Schutzhütte in der Peitlerkofelgruppe, mitten im Naturpark Puez-Geisler in den Südtiroler Dolomiten. Sie befindet sich auf einer Höhe von 2.306 m im Gebiet der Gemeinde Villnöß und ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wander- und Mountainbiketouren. Unter anderem führen die Dolomitenhöhenwege 2 und 8, sowie der Europawanderweg München-Venedig direkt an der der urigen Hütte vorbei. Mountainbiker kommen auf der Transalp-Route voll auf ihre Kosten.
Geöffnet
Jun - Okt
Verpflegung
Bewirtschaftet
Klettersteige • Trentino-Südtirol

Sass Rigais Ostgrat

Dauer
5:00 h
Anspruch
B/C mäßig
Länge
10,8 km
Aufstieg
1.010 hm
Abstieg
1.020 hm

Ab dem 17. Juli berichten wir hier (sowie auf Facebook und Instagram) täglich von unseren Südtirol-Abenteuern und stellen euch auch unsere Wanderungen im Detail vor. Also – dranbleiben, es lohnt sich!

Blog-Beiträge

Tag 1

Bergwelten Praktikantin Julia angekommen auf der Schlüterhütte
Die Bergwelten Online-Redaktion verbringt diese Woche auf der Schlüterhütte in den Südtiroler Dolomiten. Für die Anreise hat sie sich bewusst für ein Elektro-Auto entschieden. Wie es ihr bei der umweltschonenden Anreise ergangen ist, lest ihr hier.

Tag 2

Gewitterwolken
Wir ihr bereits wisst, haben wir diese Woche unser Büro von der Stadt in die Berge verlegt. Genauer gesagt auf die urige Schlüterhütte hoch über dem Villnöß-Tal in Südtirol. Am zweiten Tag nahmen wir unseren ersten Gipfel in Angriff, bestaunten eine Gams der besonderen Art und machten die Enzian-Promenade unsicher.

Tag 3

Der Aufstieg zum Zendler Kofel beginnt gemütlich...
Bergwelten Hüttenwoche Südtirol

Hüttenwoche Tag 3: Geradeaus statt rundherum

Wir schreiben Mittwoch, den dritten Tag unserer Bergwelten Hüttenwoche im Südtiroler Villnöß. Ein Tag, der uns wieder mit Sonnenschein begegnet und uns so einiges erwarten lässt. Wir treffen an diesem Tag nämlich zwei spannende Interview-Gäste, probieren uns an einem Podcast und schleppen mich auf einen Gipfel, der partout ab durch die Mitte erklommen werden soll. Und wir wissen nun, dass Berge auch in Eheverträgen eine Rolle spielen können. Text von Mesi Tötschinger

Tag 4

Tag 5

Villnösser Brillenschafe auf ihrer Weide im Tal
Bergwelten Hüttenwoche Südtirol

Hüttenwoche Tag 5: Die Tiere erobern die Almen

Der letzte Tag unserer Bergwelten Hüttenwoche in Südtirol steht ganz im Zeichen der Tiere: Von Murmeltieren bis hin zu Rothirschen begegnen wir einigen interessanten Bergbewohnern. Besonders die Villnösser Brillenschafe werden uns in Erinnerung bleiben.

Mehr zum Thema

Ihr wollt wissen, wie es uns vergangenen Sommer auf unserer ersten Hüttenwoche im Talschluss Hinterglemm im Salzburger Land ergangen ist? Hier gibt es einen Einblick:

Lengau-Alm
Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Die Bergwelten Hüttenwoche

Die Bergwelten Online-Redaktion zieht auf die Alm! Eine Woche lang haben wir von unserem Leben auf der Hütte im Talschluss Hinterglemm berichtet und die Region erkundet. 

Bergwelten entdecken