16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Alpenwelt Karwendel/ Kriner&Weiermann
Büro in den Bergen

Bergwelten-Winter-Hüttenwoche in der Alpenwelt Karwendel

• 18. Januar 2023
1 Min. Lesezeit

Hüttenwochen verbrachten wir schon einige – doch noch keine im Winter! Wir waren zu Gast in der verschneiten Alpenwelt Karwendel in Bayern. Hier lest ihr, was wir dort erlebt haben.

Mittenwald, Krün und Wallgau – das sind die drei Besucherzentren der Alpenwelt Karwendel. Dank der Höhenlage von circa 900 m zeigen sich diese Orte im Oberen Isartal gerne tief eingeschneit.

Outdoor-Paradies unter Alpengipfeln

Unternehmen kann man in dieser von schneebedeckten Alpengipfeln umgebenen Region so einiges: Etliche geräumte Wanderwege führen über die verschneiten Buckelwiesen und durch den Winterwald zu gemütlichen Hütten, von denen man dann wieder hinunterrodeln kann. Besonders beliebt ist die Alpenwelt Karwendel für ihr großes Loipennetz inmitten der prächtigen Berg-Kulisse. Insgesamt 150 Kilometer präparierte Langlaufrouten für Anfänger ebenso wie für Leistungssportler führen durch lichte Wälder und an zugefrorenen Seen, Flüssen und Einkehrmöglichkeiten vorbei.

Langlaufen, Rodeln, Winterwandern – die verschneiten Alpenwelt Karwendel bietet für alle Aktivitäten eine zauberhafte Kulisse

Und alle, die sich immer schon mal am Skitourengehen versuchen wollten, finden in der gesicherten Skitourenroute zum Hohen Kranzberg mit Abfahrt durch das Skiparadies eine ideale Gelegenheit: Die Spur verläuft abseits der Pisten durch den verschneiten Wald und über freie Schneefelder – stets vor der imposanten Kulisse aus Karwendelgebirge und den Arnspitzen.

Skitour zum Hohen Kranzberg

Büro mit Kaminfeuer

Im Anschluss an Winterwandern, Langlaufen und Co. hieß es für uns wie immer in die Tasten hauen – wollen wir unsere Outdoor-Abenteuer und Karwendel-Tipps doch mit euch teilen. Mit dem Gästehaus Bergrausch in Krün steht uns dafür eine ideale Unterkunft samt offenem Kamin zur Verfügung. Hier einige Eindrücke:

Einblicke ins Gästehaus Bergrausch in Krün

Winter-Hüttenwochen-Programm

Und das haben wir vom 23. bis 27. Januar im Detail vor:

  • Tag 1: Langlaufen in Krün. Anschließend Ski-Wachsen mit Max Achatz, Techniker der deutschen Langlauf Nationalmannschaft.

  • Tag 2: Rodeln am Kranzberg. Abends Besuch bei Sternekoch Andreas Hillejan im Marktrestaurant Mittenwald.

  • Tag 3: Winterwandern in Wallgau inklusive Einkehr in der Maxhütte.

  • Tag 5: Eislaufen auf dem Natureisplatz Krün.

Tag 1: Skating-Langlauf-Kurs in Krün

  • Tag 2: Rodeltour am Kranzberg

  • Tag 3: Schneeschuh-Wanderung in Wallgau

  • Tag 4: Skitour über die K2 Kranzbergroute

  • Tag 5: Eislaufen am Natureisplatz Krün

  • -

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken