
Glatzwiese Foto: Herbert Dazinger 
Sutte Foto: Herbert Dazinger 
Lilienfelder Hütte Foto: Herbert Dazinger 
unter der Bergrettungsfütte Foto: Herbert Dazinger 
Bergrettungshütte Foto: Herbert Dazinger 
Abzweigung Klosteralm Foto: Herbert Dazinger 
neben Bergstation Foto: Herbert Dazinger 
Blick zum Ötscher Foto: Herbert Dazinger 
Blick zur Sternleiten, links der Schneeberg Foto: Herbert Dazinger 
Abzweigung Gratweg (Sommerweg) Foto: Herbert Dazinger 
vor dem Gipfelhang Foto: Herbert Dazinger 
Traisner Hütte mit Gipfelhang von unten Foto: Herbert Dazinger 
Gipfelhang von oben mit Ötscher Foto: Herbert Dazinger 
Kesselboden-Wiederaufstieg Foto: Herbert Dazinger 
Steilabfahrt in der alten Lifttrasse Foto: Herbert Dazinger 
kurz nach der Bergrettungshütte Foto: Herbert Dazinger Bildergalerie (16)

Normalaufstieg auf den niederösterreichischen Muckenkogel (1.248 m) zur Lilienfelder Hütte (956 m) über die Skipiste, Abfahrt über Kesselboden und alte Lifttrasse. Einer der Klassiker unter den Voralpentouren mit ca. 900 Hm. Wegen der einfachen Wegführung, Lawinensicherheit auf der Hauptroute, guten Infrastruktur und leichten Erreichbarkeit – von St. Pölten sind es nur 20 Minuten - wird diese Tour sehr oft begangen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Skitouren · Steiermark Kräuterin-Ost 
Skitouren · Niederösterreich Fürstenplan 
Skitouren · Niederösterreich Wurzengraben
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h


Die Lilienfelder Hütte ist nicht nur als „kulinarische Tankstelle“ ideal (Tipp: „Dirndl-Marmelade“ oder „Dirndl-Schnaps“ ausprobieren), sondern auch als Aufwärmstube für eine Rodeltour für die ganze Familie perfekt gelegen: Über die Forststraße geht’s abwärts bis zum Grünen Tor. Übrigens kommen auch Snowboarder bei der Abfahrt vom Muckenkogel auf ihre Kosten.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Forststraße bis zur Glatzwiese folgen. Den Schlag links hinauf bis man oben wieder auf die Forststraße trifft (wenn man immer auf dieser bleibt, kann man den Schlag umgehen). Weiter in Serpentinen der Forststraße entlang und dann über die "Sutte" (=Hang unterhalb der Lilienfelderhütte) zur Lilienfelderhütte. Weiter passiert man die Bergrettungshütte, die Abzweigung zur Klosteralm und die Bergstation des Sessellifts, im Blickfeld immer die Funkanlage. Nach einem kurzen steileren Stück geht der Weg in weitem Bogen um die markante Funkanlage herum, vorbei an der ehemaligen Kesselboden-Skiabfahrt und durch den Wald bis zur Wiese unterhalb der Traisnerhütte.
Die Abfahrt verläuft im ersten Teil bis zum Bereich des ehem. Kesselbodenlifts entlang der Aufstiegsspur. Jetzt eine der Wiesen rechts mittelsteil hinunter bis das Gelände eben wird. Nach dem Wiederanfellen steigt man entweder wieder zum Hauptweg auf oder folgt einer alten Skitrasse direkt zur Lift-Bergstation. Von dort fährt man auf der Hauptroute noch ca. 200 m Richtung Lilienfelderhütte und biegt dann rechts ab zu einem freien Hang, der in die sog. "alte Lifttrasse" mündet. Jetzt fährt man steil hinunter bis zur Forststraße und folgt dieser ca. 100 m links hinauf bis man wieder in den unteren Teil der Sutte einqueren kann. Von da an folgt man der Aufstiegsspur bis zum Pakplatz.
Anfahrt und Parken
Von St.Pölten kommend (A1-Ausfahrt St.Pölten-Süd) auf der B 20 Richtung Mariazell bis Lilienfeld. Bei der Ampel links abbiegen, ca 1km bis zum Liftparkplatz.
Sehr großer Parkplatz, gebührenfrei
Von St.Pölten mit Traisentalbahn bis Bahnhof Lilienfeld (www.oebb.at). Von dort zu Fuß oder mit Taxi zum Parkplatz des Muckenkogellfts.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer 
Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein 
Werbung Österreich, Annaberg/NÖ Gasthof Schachinger


Skitouren · Niederösterreich Göller - Karlgrube 

Skitouren · Niederösterreich Gemeindealpe von Taschelbach 

Skitouren · Niederösterreich Waxriegel 

Skitouren · Niederösterreich Ringkogel vom Leckermoor Hochreit