Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Berg- und Hochtouren
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Venedigergruppe
Auf den Tauernkogel
  • SportBerg- und Hochtouren
  • Dauer3:30 h
  • Länge1,1 km
  • Höchster Punkt2.989 m
  • Aufstieg508 hm
  • Abstieg508 hm
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
3:30 h
Länge
1,1 km
Höchster Punkt
2.989 m
Aufstieg
508 hm
Abstieg
508 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Norbert Lang
Beschreibung

Die beliebte Bergtour auf den Gipfel des Tauernkogels (2.989 m) in der Venedigergruppe zwischen dem Bundesland Salzburg und Tirol (Osttirol) verlangt Konzentration und Erfahrung im alpinen Gelände. Beim Zustieg von der St.-Pöltner-Hütte muss ein steiles Schneefeld gequert werden, das die eigentliche technische Herausforderung dieser Tour darstellt. Bereits in prähistorischer Zeit wurde der Felbertauern mit seiner wunderschönen Bergseenlandschaft als Übergang genutzt. Zerfallene Grundmauern entlang des An- und Abstieges zeugen vom regen Saumhandel über den Felbertauern.

Werbung
Beste JahreszeitJuli bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 300-600 m
    • Dauer: 2-4 h
    Werbung
    Werbung
    Hütten entlang dieser Tour
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Die St.-Pöltner-Hütte kann auch vom Süden über den Weg vom Matreier Tauernhaus (1.512 m), in 3,5 Stunden Gehzeit erreicht werden.

    Wegbeschreibung

    Gleich neben der Terrasse der gastlichen St. Pöltner Hütte gibt ein Wegweiser die Richtung nach oben mit der Wegnummer 523 vor. Der markierte Steig führt an ein kleines Kar mit den Ausläufern eines steilen Schneefelds heran (ca. 2.640 m), das meist auf einer Trasse schräg gequert wird. Besondere Vorsicht bei Vereisung, Bedingungen eventuell bei der St. Pöltner Hütte erfragen!

    Danach erreicht man eine kleine Einsattelung des Ostgrats, dem man weiter über sehr blockiges und steiles Gelände bis direkt beim Ausstieg am schon lange sichtbaren Gipfelkreuz folgt. Neue Farbmarken erleichtern die Orientierung.

    Abstieg wie Anstieg.

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    An der Abfahrt Wörgl von der A 12 abfahren. Nach Osten über Hopfgarten und Kirchberg in Tirol bis Kitzbühel. Weiter über Pass Thurn nach Mittersill. Der Hintersee liegt etwa 12 Km südlich von Mittersill (zuerst ca. 8 km Bundesstrasse Richtung Felber Tauern dann rechts ab Richtung „Hintersee“).

    Parkplatz

    Parkplatz Hintersee in Mittersill.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar. Der Hintersee ist durch lokale Taxiunternehmen erreichbar.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen