
Diese anspruchsvolle, lange Winterwanderung zu den Tyssaer Wänden startet in Rosenthal/Ottommühle in der Sächsischen Schweiz. Man besucht ein einzigartiges Felslabyrinth, Wildnis und Höhlen. Die Tour ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
November bis Dezember
Hin und zurück

Winterwandern · Sachsen Polenztalweg 
Winterwandern · Sachsen Fremdenweg 
Winterwandern · Sachsen Kleine Gottleubatalrunde
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Abstecher zum Großvaterstuhl kurz nach der Ottomühle. Hierbei handelt es sich um einen Felsvorsprung und Aussichtspunkt oberhalb des Kirnitzschtals, nahe Bad Schandau, in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz.
Wegbeschreibung
Die grenzüberschreitende Wanderung startet an der Ottomühle. Im Bielatal folgen Sie rechtshaltend dem roten Strich Richtung Grenzplatte.
Auf dem Wormsbergweg geht es zur Grenzplatte und weiter über die Grenze zu den Tyssaer Wänden/ Tiské Steny. Auf einem schönen Rundweg können Sie die bizarre Felsenwelt erkunden.
Von den Tyssaer Wänden wandern Sie dem roten Strich nach durch die Felsen bis nach Ostrov (Eiland), das sie auf der Straße durchqueren. Am Ortsende kommen Sie wieder auf eine breite Forststraße und zurück in das Waldgebiet Bielagrund. Die Tour endet dann wieder an der Ottomühle.
Anfahrt und Parken
Von Dresden über die A17 (Ausfahrt Pirna oder Bahretal), dann weiter Richtung Königstein und über Rosenthal ins Bielatal.
Von Dresden mit der S-Bahn S1 Richtung Bad Schandau/Schöna bis Königstein (Elbe). Ab Königstein mit dem Regionalbus Linie 241 Richtung Rosenthal–Bielatal bis Haltestelle Ottomühle
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Sachsen Cunnersdorfer Rundweg zum Katzenstein 

Winterwandern · Sachsen Große Schrammsteinrunde 

Winterwandern · Sachsen Schmilkaer Kessel 

Winterwandern · Sachsen Caspar-David-Friedrich_Weg
