
Die Lanser Alm ist eine gemütliche und aussichtsreiche Einkehrmöglichkeit auf halbem Weg zum Patscherkofelgipfel oberhalb von Igls und Lans bei Innsbruck in Tirol. Wer nicht mit dem Bike, sondern zu Fuß zur Alm wandern möchte, dem sei der steile Ochsensteig empfohlen.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar Hüttenzustieg

Wandern · Salzburg Von der Bürglalm auf den Gaisstein 
Wandern · Bayern Wanderung zur Dammkarhütte von Mittenwald 
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Von der Lanser Alm kann man entweder weiter zum Patscherkofel aufsteigen, zur Mittelstation der Seilbahn wandern oder nach Heiligwasser absteigen.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt bei der ehemaligen Talstation der Patscherkofel-Seilbahn in Igls. Hier hält der Bus der Line J und man kann auch gut parken. Man folgt dem Heiligwasserweg aufwärts. An der Wegkreuzung (rechts ein Schranken, links eine Bank) nimmt man den leicht links aufwärtsführenden Waldweg. Er führt hinauf zum Golfplatz, bei dem man sich wieder links hält und auf die Asphaltstraße gelangt. Dieser folgt man rechts bis zur Römerstraße. Man quert die Straße und biegt gleich darauf wieder rechts ein (Physio Burtscher). Man folgt der schmalen Asphaltstraße gerade aus. Nach kurzer Zeit geht sie in einen Wiesenweg über und führt bis zum Waldrand. Dort hält man sich leicht rechts aufwärts. Man folgt dem Forstweg bis man auf die Lanser-Alm-Straße kommt. Hier hält man sich rechts und folgt dieser ein gutes Stück. (Man könnte auch durch den Wald abkürzen, aber es gibt hier keine Schilder und aufgrund der vielen Steige kann man schnell die Orientierung verlieren).
Entlang der Forststraße geht es also aufwärts, in einer Linkskehre zweigt rechts der Steig nach Heiligwasser ab. Man bleibt aber auf der Forststraße und zwar solange, bis rechts ein gelber Wegweiser den Steig (Ochsensteig) zur Lanser Alm bezeichnet. Diesem folgt man nun unbeirrt aufwärts, quert mehrmals Forstweg, und gelangt nach rund 90 min schweißtreibendem, steilem Anstieg zur Lanser Alm.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die Igler Straße nach Igls. Im Ortszentrum links und nach der Kirche rechts aufwärts. Am Gebäude der alten Talstation recht aufwärts zum Parkplatz.
Parkplatz bei der ehemaligen Talstation der Patscherkofel-Seilbahn, kostenlos.
Mit der Linie J von Innsbruck direkt zur ehemaligen Patscherkofelbahn-Talstation in Igls. Alternativ kann man auch weiter bis zur vorletzten Haltestelle "Badhaussiedlung" an der Römerstraße fahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama 
Werbung Österreich, Gnadenwald Cafe Pension Martinsstuben Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel 
Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone


Wandern · Tirol Krimpenbachsattel - Rosskogel über Nordgrat 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Hochfeilerhütte von Stein im Pfitschertal 

Wandern · Bayern Von Schloss Linderhof auf den Brunnenkopf 

Wandern · Tirol Wanderung zur Breitenkopfhütte von Ehrwald



