
Ein ersehnter Anblick beim Aufstieg: das Zeppezauerhaus. Von hier ist es zum Gipfel nicht mehr weit. Foto: Andreas Jakwerth, Bergwelten Magazin 02/2018 
Eine deftige Leberknödelsuppe im Zeppezauerhaus bringt Kräfte für den letzten Teil des Aufstiegs. Foto: Andreas Jakwerth, Bergwelten Magazin 02/2018 Bildergalerie (2)

Diese herausfordernde Wanderung führt vom Wanderparkplatz Glanegg über den Reitsteig hinauf zum aussichtsreich gelegenen Zeppezauerhaus (1.663 m) am Untersberg-Massiv. Auf nur 3,6 Kilometern sind beachtliche 1.220 Höhenmeter zu überwinden – viele davon über steile Serpentinen und Stufen.
Die Tour liegt in den Berchtesgadener Alpen nahe der Stadt Salzburg und bietet nicht nur konditionell fordernde Passagen, sondern auch großartige Tiefblicke ins Salzburger Becken und hinüber zu Hochkönigund Tennengebirge. Wer höher hinaus möchte, kann vom Zeppezauerhaus aus noch den Salzburger Hochthron (1.853 m) erklimmen.
Alternativ zum Reitsteigkann man auch noch über den anspruchsvollen Dopplersteig zur Hütte aufsteigen.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich

Wandern · Salzburg Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus von Golling 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Von-Schmidt-Zabierow-Hütte vom Loferer Hochtal 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Peter-Wiechenthaler-Hütte von Bachwinkel/Saalfelden
Strecke: bis 5 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Die Hütte ist in 10 Minuten von der Bergstation der Untersberg-Seilbahn zu erreichen. Die Auffahrt erfolgt von der Talstation in Gröding. Man sollte unbedingt dem Salzburger Hochthron (1.853 m) einen Besuch abstatten.

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Glanegg in der Nähe von Grödig bei Salzburg folgt man dem Weg zur nahen Wegverzweigung am Waldrand. Hier geht man nach rechts und folgt dem Reitsteig durch den Wald bergauf. Der Weg biegt nach Süden um und schlängelt sich in vielen Kehren über einen Rücken bergauf.
Der Weg führt etwas nach rechts und nun durch ein Tälchen bergauf. Über die Steinerne Stiege kommt man an die Einmündung des Dopplersteiges. Nun sind es nur noch ein paar Minuten bis zum aussichtsreich gelegenen Zeppezauerhaus (1.663 m).
Anfahrt und Parken
Auf der Tauernautobahn (A10) bis zur Ausfahrt Grödig fahren und anschließend der Beschilderung Richtung Glanegg folgen.
Wanderparkplatz Galnegg am Ende der Zillreithstrasse
Vom Salzburger Hauptbahnhof mit der O-Buslinie 25 bis zur Endstation Untersbergbahn. Von dort gelangt man zu Fuß in wenigen Minuten zum Parkplatz und Startpunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Weißbach an der Alpenstraße Hotel Mauthäusl 
Werbung Österreich, Ebenau Hotel Obermayr 
Werbung Deutschland, Ramsau Alpenhotel Beslhof 
Werbung Österreich, Fuschl am See Hotel Seerose 
Werbung Österreich, Fuschl am See Rennrad- und Triathlonhotel Jakob


Wandern · Salzburg Wanderung zum Purtschellerhaus von Gasteig/Golling 

Wandern · Salzburg Schlenken ab St. Koloman 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Werfener Hütte vom Unterholz Bauern/Pfarrwerfen 

Wandern · Bayern Wanderung zum Stöhrhaus von Ettenberg