Top 5

November-Favoriten 2018: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 6. Dezember 2018

Wir haben wieder die fünf meistgelesenen Beiträge des vergangenen Monats ermittelt. Von einsamen Toiletten in den Bergen Kamtschatkas über eine originelle Klettermodestrecke bis hin zu Hütten, die im nächsten Sommer nach neuen Pächtern suchen. Das waren eure November-Favoriten.

Klettermode: Zwischen Fels und Fashion
Foto: Susanne Einzenberger
Klettermode: Zwischen Fels und Fashion

Platz 5: So reinigst du deine Trinkflasche richtig!

Wer sein Trinkgefäß immer nur ausspült, statt es gründlich zu reinigen, wird darin bald ungebetene Gäste namens Pilz und Schimmel vorfinden. Also haben wir euch 4 hilfreiche Tipps zusammengestellt, die eure Trinkflaschen frei von modrigen Gerüchen halten: Von der chemischen Reinigung mittels Tabletten zu einfachen Haushaltsmitteln wie Essig oder Backpulver – euer Interesse haben wir dadurch offensichtlich geweckt.

Trinkflasche reinigen
Wer sein Trinkgefäß immer nur ausspült, statt es gründlich zu reinigen, wird darin bald ungebetene Gäste namens Pilz und Schimmel vorfinden. Wir verraten dir, wie du deine Flasche ohne viel Aufwand hygienisch hältst.

Platz 4: Toiletten mit Aussicht

Von Kanada bis Kamtschatka: Wir haben anlässlich des Welttoilettentags am 19. November 12 Toiletten ausfindig gemacht, auf denen die kleine (oder große) Notdurft garantiert ungestört verrichtet werden kann. Und vor überwältigender Kulisse obendrein. Hier gehts zum Fotoblog.

Schweiz Wiwannihütte Toilette
Toiletten mit Aussicht

Die 12 stillsten Örtchen

Auch wer im Freien unterwegs ist, dem bleibt für gewöhnlich der Gang aufs „Häusl“ nicht erspart. Dort wünscht man sich – abgesehen von Klopapier – vor allem eines: Ruhe. Von Kanada bis Kamtschatka: Wir haben anlässlich des Welttoilettentags am 19. November 12 Toiletten ausfindig gemacht, auf denen die kleine (oder große) Notdurft garantiert ungestört verrichtet werden kann. Und vor überwältigender Kulisse obendrein.

Platz 3: Klettermode – Zwischen Fels und Fashion

Klettern und Mode. Zwei Dinge, die sich nicht unbedingt wie Pech und Schwefel verhalten. Fotografin Susanne Einzenberger hat im Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018) das Gegenteil bewiesen und Aufnahmen für eine wundervolle und kontrastreiche Modestrecke gemacht, die wir euch nicht nicht vorenthalten wollten. Ein würdiger dritter Platz auf dem Podest, der 5 meistgeklickten Beiträge des Vormonats auf Bergwelten.com. 

„Urban Stories Bra“ (Ambiletics), Mütze „Atlas Beanie“ (Barts), Sonnenbrille „Marc 302/S“, Jacke „Sherpa Jacket“ (Wrangler)
Klettern und Mode. Zwei Dinge, die sich nicht unbedingt wie Pech und Schwefel verhalten. Wird doch der felsaffinen Kletterspezies ein eher mager ausgeprägtes Modebewusstsein nachgesagt. Fotografin Susanne Einzenberger wollte das Gegenteil beweisen: Entstanden ist dabei eine wundervolle und kontrastreiche Modestrecke, die wir uns immer wieder gerne ansehen.

Platz 2: 10 Tipps, wie du eine 24-Stunden-Wanderung überstehst

120 Kilometer rund um den Neusiedler See gehen oder laufen – die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour im Jänner ist eines der härtesten und mit 3.500 Startern größten Winterabenteuer Europas. Wie du dafür perfekt gewappnet bist, verraten wir dir hier!

24H Burgenland Extrem
120 Kilometer rund um den Neusiedler See gehen oder laufen – die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour im Jänner ist eines der härtesten und mit 5.000 Startern größten Winterabenteuer Europas. Wie du dafür perfekt gewappnet bist, verraten wir dir hier!

Platz 1: 7 Hütten, die 2019 einen neuen Pächter suchen

Du wolltest schon immer einmal in den Bergen leben und arbeiten? Du könntest dir ein dauerhaftes Leben auf der Hütte vorstellen? Dann könnte einer der folgenden AV-Stützpunkte schon bald (zumeist ab der Sommersaison 2019) dein neues Zuhause werden! Dieser Beitrag hat euch im November am allermeisten begeistert und war somit unser meistgeklickter Artikel im vergangenen Monat.

Zeppezauerhaus
Du liebst die Berge und kannst dir ein dauerhaftes Leben auf der Hütte vorstellen? Du weißt, dass das mit viel Arbeit verbunden ist und bringst den nötigen Eifer mit? Dann könnte einer der folgenden AV-Stützpunkte schon bald (zumeist ab der Sommersaison 2019) dein neues Zuhause werden!

Mehr zum Thema

Beeindruckende Eiszapfen bilden sich im Winter in der Partnachklamm nahe Garmisch-Partenkirchen
Und hier sind sie wieder: Wir präsentieren euch die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats November. Auffallend: diesmal haben wir zwei Neueinsteiger unter den Top 5 – doch wer hat es letztlich ganz nach oben geschafft? Wir verraten es euch.
Auch im Winter ein Traum-Ziel: Die Dolomitenhütte (1.616 m) in Osttirol
Auch im November, den viele Hütten für eine Betriebspause nutzen, war bei euch von Hütten-Müdigkeit keine Spur! Stützpunkte zum Skitourengehen, Schneeschuhwandern und Rodeln stehen bereits hoch im Kurs, aber seht selbst! Das waren die meistgesuchten Hütten auf Bergwelten.com im Vormonat.

Bergwelten entdecken