16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Juni-Favoriten: Die 5 beliebtesten Touren

• 29. Juni 2018
2 Min. Lesezeit

Es ist wieder soweit: Wir präsentieren euch die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats. Und erstmals finden sich darunter alle auf Bergwelten.com vertretenen Alpenländer. Los geht's!

Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten in Südtirol
Foto: mauritius images / Günter Gräfenhain
Die Drei Zinnen in den Sextner Dolomiten in Südtirol
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Schrecksee

Allgäuer Alpen / Bayern / Deutschland

Lang und fordernd: Auf Platz 5 habt ihr die lohnende Wanderung zum Schrecksee in den Allgäuer Alpen geklickt. Verständlich, immerhin handelt es sich beim Schrecksee um einen der schönsten Bergseen der Alpen. In einem kleinen Talkessel liegend, ist er der einzige See im Alpenraum, der über eine echte Insel verfügt. Umrahmt wird das Juwel von grünen Wiesen und sanften Gipfeln. Wer sich von diesem Anblick leibhaftig überzeugen will, muss allerdings auch einige drahtseilversicherte Passagen überwinden.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Drei Zinnen

Dolomiten / Südtirol / Italien

Auch beliebt

Die Drei Zinnen begründen einen Mythos und sind ohne Zweifel das Wahrzeichen der Dolomiten. Kein Wunder also, dass diese Rundwanderung um das weltberühmte Dreigestirn im Pustertal bei euch auf besonders reges Interesse gestoßen ist. Die Umrundung der Drei Zinnen verläuft auf gut markierten Wegen und ist insgesamt recht einfach zu bewältigen. Dafür wird man mit atemberaubenden Blicken auf die massiven Zinnen belohnt – und anschließend: mit Pasta oder Pizza in der Drei Zinnen Hütte.

Die Hütte im Detail:

Platz 3: Bleckwand am Wolfgangsee

Salzkammergut-Berge / Salzburg / Österreich

Kurz und knackig: Diese Wanderung habt ihr bereits im Mai unter die Top 5 der beliebtesten Touren auf Bergwelten.com geklickt. Letzten Monat aber hat euch die Tour noch einmal mehr begeistert, denn sie hat es von Platz 5 auf Platz 3 geschafft. Wir können das gut nachvollziehen, ist das Panorama über den Wolfgangsee doch einfach herrlich – und verheißt insbesondere an heißen Tagen einen anschließenden wohlverdienten Sprung ins kühle Nass. Wir finden: eine perfekte After-Work-Tour für heiße Sommertage – und damit ein mehr als verdienter Treppchenplatz.

Anzeige

Platz 2: Pilatus Kulm

Emmentaler Alpen / Obwalden / Schweiz

Erstmals findet sich nun auch eine Schweiz-Tour unter den Top 5. Im Juni hat euch die ausgedehnte Wanderung entlang der steilsten Zahnradbahn der Welt sogar so sehr interessiert, dass sie sich den zweiten Platz sichern konnte. Abwechslungsreich geht es von der Talstation Alpnach-Dorf über die Mittelstation Ämsigen und die Mattalp zu den geheimnisvollen Chilchsteinen und weiter bis hinauf zum Pilatus Kulm (2.106 m). Inklusive: herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee.

Platz 1: Untersberg

Berchtesgadener Alpen / Salzburg / Österreich

Von Null auf Hundert: Letzten Monat fand sich diese Tour als kompletter Neueinsteiger unter unseren Top 5. Und hat sich gleich den ersten Platz sichern können. Daran hat sich auch im Juni nichts geändert. Die beliebteste Tour auf Bergwelten.com ist nach wie vor die durchwegs anspruchsvolle Bergtour auf den Salzburger Untersberg (1.972 m). Über 1.500 Höhenmeter und eine Strecke von knapp 15 Kilometern gilt es zu überwinden. Wir ziehen den Hut, denn damit sehen wir bestätigt: Unsere Bergwelten-User sind eben nicht nur online bei uns unterwegs, sondern auch leibhaftig draußen am Berg. So soll es sein!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken