16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipps

6 Seewanderungen für den Spätsommer

• 31. August 2021
1 Min. Lesezeit
von Robert Maruna

Anfang September zeigt sich der Sommer oftmals noch einmal von seiner schönsten Seite. Weil es um diese Jahreszeit nichts Besseres gibt, als in die Berge zu gehen und sich mit einem Sprung in einen Gebirgssee zu belohnen, haben wir euch sechs passende Touren für den Spätsommer in der Schweiz zusammengestellt.

Wanderer am Wildsee (2.438 m) im Kanton St. Gallen
Foto: Nicola Bonderer
Wanderer am Wildsee (2.438 m) im Kanton St. Gallen
Anzeige
Anzeige

1. Simmenfälle

Bern / Berner Alpen

Der Bergwanderweg von Lenk im Simmental zur Fluhseehütte (2.049 m) führt vorbei an Wasserfällen und über noch immer saftig-grüne Almwiesen. Hier und da ist der Weg etwas ausgesetzt und verlangt dem Wanderer ein wenig alpines Gespür ab. Als Belohnung für den ergiebigen Aufstieg wartet eine urige Schutzhütte mit atemberaubender Aussicht auf das Simmental und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen.

Die Tour im Detail

Beliebt auf Bergwelten

2. Wägitalersee

Auch beliebt

Schwyz / Schwyzer Alpen

Ein idyllischer Stausee, umgeben von imposanten Bergen wie dem Mutteristock, dem Fluebrig oder dem Brünnelistock. Die Wanderung führt von Innerthal auf den Zindlenspitz (2.097 m), das beliebteste Gipfelziel am Wägitalersee, und wer noch weiter will, zum Brünnelistock (Schwindelfreiheit vorausgesezt!).

Die Tour im Detail

3. Val Cadlimo

Tessin / Tessiner Alpen

Die Capanna Cadlimo (2.570 m) liegt genau auf der Wasserscheide zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer. Genau dort befinden sich auch die Tessiner Alpen und hoch über Airolo, den Tälern Val Cadlimo und Val Piora liegt die Capanna Cadlimo. Der kürzeste Weg zur Hütte führt vom Ritomsee durch hügelige Almlandschaften mit Aussicht auf das Gotthardmassiv.

Die Tour im Detail

Anzeige

4. Vier Quellen

Graubünden/ Tessin / Wallis / Uri / Tessiner Alpen

Das Gotthardmassiv in der Zentralschweiz zählt aufgrund zahlreicher vergletscherter Gipfel zu den wasserreichsten Regionen der Alpen. Diese Wanderung verläuft in 5 Tagen und auf 85 Kilometern Länge genau durch das Gotthardmassiv. Eine Spätsommerwanderung par excellence.  

Die Tour im Detail

  • 5. 5-Seen-Wanderung

    St. Gallen / Glarner Alpen 

    Diese 5-Seen-Tour ist wohl eine der schönsten Panoramawanderungen der Schweiz. Mitten im Heidiland findet sich der gut ausgebaute Bergwanderweg durch die alpine Landschaft, der von fünf kristallklaren Bergseen und Einblicken ins UNESCO Weltnaturerbe Sardona gezäumt ist.

    Die Tour im Detail

    6. Seealpsee

    Alpsteingebiet / Appenzell Innerrhoden

    Ein kleiner See, umgeben von großen Bergen. Das ist der Seealpsee (1.141 m) in der Schweiz. Das Gebiet rund um das Naturjuwel hat für den Wanderer, Biker und Kletterer gleichermaßen viel zu bieten. Nichts wie hin und den Sommer ausklingen lassen.

    Die Tour im Detail

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken