Wolayersee Hütte – dahinter das Biegengebirge Foto: Dr. Valentin Wulz Hohen Warte (li.), Seewarte und Seekopf Foto: Dr. Valentin Wulz Biegengebirge mit dem Mt. Canale, Sasso Nero und Wolayerkopf (Teile) Foto: Dr. Valentin Wulz vor der Unteren Wolayer Alm, der Hilden-Wasserfall Foto: Dr. Valentin Wulz Hubertuskapelle Foto: Dr. Valentin Wulz Wodmaier und Kornat -dahinter Schatzbühel und Mussenhöhe Foto: Dr. Valentin Wulz nahe Wodmaier - ein Blick zur Plenge Foto: Dr. Valentin Wulz St. Jakob im Lesachtal mit dem Kalvarienberg "auf der Tschale" Foto: Dr. Valentin Wulz die drei Röthenkreuze mit Sitzgelegenheit Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der 25. Etappe gelangt man über die Wolayer-Alm bzw. das -Tal in das Lesachtal mit dem Gailfluss. Nach dem Röthengraben erreicht man den Gailtaler Höhenweg - er führt zur Gailberghöhe.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Venetien Stoneman-Hike Etappe 3: Von Seekofelhütte nach Niederdorf 
Wandern · Friaul-Julisch Venetien Alpe-Adria-Trail - Etappe 28: Tribil Superiore - Cividale Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 23: Rifugio Eimblatribm - Pesarïs/Sot La Nape
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 6-8 h

Besuch des „Museums 1915-1918“ in Kötschach ist sehr zu empfehlen!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach dem Verlassen der Wolayersee Hütte in Richtung Westen begleitet uns der Südalpenweg 03, der Karnische Höhenweg/Friedensweg und der Kärntner Grenzweg sowie die Weg-Nr. 439 bzw. 1 OG zur Oberen Wolayer Alm. Knapp vor dem Hilden-Wasserfall verlassen uns die Weitwanderwege - wir wenden uns nach NO/N und erreichen die Untere Wolayer Alm und bald danach den Parkplatz mit der nahen Hubertuskapelle. Von der Kapelle gehen wir kurz zurück, um an der Weggabelung spitzwinkelig der Weg-Nr. 438 entlang zu wandern - wir treffen auf den Weiler Wodmaier.
Wir wandern nach unten zur Gailbrücke und danach wieder nach oben zur Ortschaft Podlanig der Gemeinde Lesachtal. Wir wandern nun der Bundesstraße 111 ostwärts nach St. Jakob im Lesachtal entlang - im Ortszentrum wählen wir in Richtung Osten wandernd die Weg-Nr. 226. Nach dem Röthengraben beim Röthenkreuz treffen wir auf den Gailtaler Höhenweg - er bringt uns zum Gailbergsattel und zum Etappenziel, das Gh. Gailberghöhe.
(1 Alternative und 6 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Alternativen
Den Weg zum Röthenkreuz alternativ über die Weg-Nr. 225 und 6 S hinauf zur Besonderheit „Auf der Mussen“ wählen!
Die Streckenabschnitte: Wodmaier - Gailbergsattel oder Polanig - Gailbergsattel können mit einem Taxi überwunden werden! Taxidienst Prünster, +43 4715 355-0, reisen@pruenster.at, http://www.pruenster.at
Einkehrmöglichkeit
Die Gailberghöhe, Gasthof Hotel, Gailberg 3, 9640 Kötschach-Mauthen, T: +43 4715 368
Weitere Etappen
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 26: Die Gailberghöhe/Gh. - E.T. Compton Hütte
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 26A: Die Gailberghöhe/Gh. – E. T. Compton Hütte
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 24: Rif. Mt. Talm - Wolayersee Hütte
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer 
Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch


Wandern · Kärnten Lavanttaler Höhenweg - Etappe 4: Packsattel - Reichenfels 



Wandern · Kärnten Karnischer Höhenweg – Etappe 7: Nassfeld – Dolinzaalm 

Wandern · Salzburg Hohe Tauern Panorama Trail, Etappe 15: Von Rauris nach Kolm-Saigurn