
Der zweite Tag der Karwendel-Durchquerung führt von der Hochlandhütte zum Karwendelhaus. Dabei überschreitet man am Bäralpl die Grenze zu Österreich. Im Bereich des Gjaidsteiges sind Seilversicherungen angebracht.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol Strassberg - Wetterkreuz 
Wandern · Tirol Über die Tölzer Hütte auf den Schafreuter 
Wandern · Bayern Hinauf zur Höllentalklamm
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Das recht große und legendäre Karwendelhaus steht nicht nur wunderschön über dem Karwendeltal, hier kommen auch viele Wege zusammen. Bergsteiger wie Mountainbiker treffen sich hier und die Gespräche am Abend sind von Erzählungen zahlreicher schöner und spektakulärer Touren erfüllt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Hochlandhütte wandert man auf dem Weg 261 und 269 zuerst noch angenehm flach, dann aber steil aufwärts zum Wörnersattel auf 1.989 m. Am Sattel hält man sich gerade aus und zweigt wenig später rechts auf den Weg 269 ab. Dieser führt nun nördlich des Wörners durch das Wörnerkar und über den Gjaidsteig zur nächsten Abzweigung, wo man sich wieder rechts hält. Mit einigen Seilversicherungen geht es zum Übergang nach Österreich am Bäralpl, 1.769 m.
Man folgt weiterhin dem Gjaidsteig, der nun durch schönes, von Latschen durchzogenes Gelände, in stetigem Auf und Ab in Richtung Karwendelhaus führt. Kurz unterhalb der Lochalm trifft man auf den Forstweg, den man über den Wanderweg aber abkürzen kann. Es geht ein letztes mal aufwärts und dann hat man das Karwendelhaus auf 1.765 m erreicht.
Weitere Etappe
Karwendel-Durchquerung, Etappe 3: Birkkarspitze und Hochalmkreuz
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Pertisau am Achensee Verwöhnhotel Kristall Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Matrei Traditionshotel Krone 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad


Wandern · Bayern Rundtour über das August-Schuster-Haus am Pürschling 

Wandern · Südtirol Pfunderer Höhenweg - Etappe 3: Brixner Hütte – Walter-Brenninger-Biwak 

Wandern · Tirol Von der Potsdamer Hütte zur Franz-Senn-Hütte 





