
Das Otto-Kandler-Haus steht auf 1.195 m auf dem Gipfel des Hohensteins in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Die nostalgische Hütte mit der wunderschönen Aussicht ist am besten aus dem Soistal etwas südlich von Kirchberg an der Pielach zu erreichen.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Niederösterreich Wanderung zur Ybbstaler Hütte von Stiegengraben 
Wandern · Steiermark Wanderung zur Voisthalerhütte von Seewiesen 
Wandern · Niederösterreich Der Ötscher, Etappe 2: Vom Schutzhaus Vorderötscher zum Ötscher Schutzhaus
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h

Vom Otto-Kandler-Haus bietet es sich an, auf dem 06er, dem Mariazellerweg, über die Ebenwiesen und die Schöngrabenspitze (995 m) wieder in die Soisgegend abzusteigen. Damit kann man eine schöne Rundtour über den Hohenstein machen.

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
In der so genannten Soisgegend bei Kirchberg/Pielach parkt man sein Auto am besten am Wanderparkplatz „Hinteres Soistal“. Man folgt der Landesstraße anfangs noch auf Asphalt weiter nach Süden (nach 600 m Fahrverbot) und hält sich nach einem Lagerplatz gleich links. Anfangs führt der Wanderweg nur sanft steigend und praktisch parallel zur Fahrstraße in den Graben. Man quert den Mirabach und gelangt wenig später auf eine Forststraße. Dieser folgt man ein Stück bergwärts nach Süden und zweigt bald nach links in den Löbelgraben ab.
Auf breitem Fahrweg vorbei an einem Jagdhaus (Rastbank) und am Rand einer Wiese geht es ein wenig steiler aufwärts. Durch das Tor eines Wildzaunes weiter auf einem Waldsteig, zum Schluss berührt man noch einmal die Forststraße, die hinauf zur Hütte führt und wandert das letzte Stück weiter auf den Hohenstein und damit zum Otto-Kandler-Haus auf 1.195 m.
Anfahrt und Parken
Von St. Pölten, Anbindung A1 - St. Pölten Süd, auf der B 39 in das mittlere Pielachtal mit dem Hauptort Kirchberg/Pielach und weiter südlich abzweigend in das Soistal bis zum Wanderparkplatz „Hinteres Soistal“.
Vom Wanderparkplatz „Hinteres Soistal“ folgt man der Landesstraße anfangs noch auf Asphalt weiter nach Süden (nach 600 m Fahrverbot), danach Lagerplatz mit Wegteilung.
Wanderparkplatz „Hinteres Soistal“
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer 
Werbung Österreich, Mariazell Gasthof Mooshubenwirt 
Werbung Österreich, Mitterbach am Erlaufsee DorfResort Mitterbach 
Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein 
Werbung Österreich, Annaberg/NÖ Gasthof Schachinger


Wandern · Niederösterreich Wanderung zum Hubertushaus vom Grünbacher Sattel über Geländ 

Wandern · Steiermark Wanderung zur Scheibenhütte von Mürzzuschlag 

Wandern · Niederösterreich Wanderung zur Julius-Seitner-Hütte von Schwarzenbach an der Pielach 

Wandern · Niederösterreich Rundtour Waxriegel
