Skidurchquerung Ortler-Massiv, Etappe 6: Rif. Pizzini - Eisseespitze - Martelltal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,1 km
- Aufstieg
- 711 hm
- Abstieg
- 1.339 hm
- Max. Höhe
- 3.254 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis Mai
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der letzte Tag der Skihochtour durch das Ortler-Massiv führt zum geschichtsträchtigen Rifugio G. Casati auf 3.254 m. Danach geht es noch einmal aufwärts auf den letzten Gipfel dieser mehrtätigen Tour, auf die Eisseespitze mit 3.230 m, bevor es wieder hinunter ins Martelltal zum Gasthof Schönblick geht.
💡
Die Skidurchquerung des Ortler Massives kann über die Alpinschule Mountain Sports Zillertal als geführte Tour gebucht werden.
Auf dieser Etappe besteht auch noch die Möglichkeit, den Monte Cevedale (3.769 m) zu besteigen.
- Speziell von geübten Kletterern, Hoch- und Skitourengehern ist die im Jahr 2002 generalsanierte Hütte in den Südtiroler Ortler-Alpen ein vielbesuchter Stützpunkt nahe der Königspitze und des Cevedale-Gletschers.Die Hütte ist einfach zu erreichen, für Touren in der Umgebung sind aber Können und die richtige Ausrüstung gefragt. Schon die Tour auf den Hausberg, die Königspitze (3.859 m), ist bis zu 42 Grad steil und sollte mit einem ortskundigen Bergführer in Angriff genommen werden.Das gilt für nahezu alle Gipfel der Region, darunter auch der Cevedale, mit 3.769 m der höchste von der Hütte aus erreichbare. Die schwierige Zwei-Gipfel-Skihochtour führt auf den Cevedale und den Palon de la Mare durch vergletschertes Gelände. Neben der normalen Ausrüstung sind Steigeisen und Seile hier Pflicht.Von März bis September geöffnet und zudem mit einem Winterraum ausgestattet ist die Hütte im Sommer auch bei Mountainbikern beliebt.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die komfortable Forni-Hütte (2.200 m) liegt am Fuße des Fornigletschers im Nationalpark Stilfser Joch in der Ortler-Cevedale-Gruppe und ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren, Hochtouren und beliebter Ausgangspunkt für knackige Mtb-Touren. Der Forni-Gletscher ist der größte Gletscher der Ortler-Alpen und einer der größten Gletscher der Ostalpen überhaupt.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet