
An der Kleinen Laserzwand in den Lienzer Dolomiten sind zahlreiche alpine Klettertouren eingebohrt. Unter anderem die kurze Tour „Spürsinn“, die in 4 Seillängen durch die Südwand der Laserzwand führt. Die Tour ist sportklettermäßig abgesichert, die letzte Seillänge ist mit VII- angegeben. Ausgangspunkt ist die Karlsbader Hütte.
Einkehrmöglichkeit Bergsee am Weg Tour ab Hütte 

Klettern · Tirol J. Kanzian Gedächtnisführe - Kleine Laserzwand 
Klettern · Friaul-Julisch Venetien Poco Loco: Klettertour am Rosskofel 
Klettern · Venetien Tricolore-Kante (Dolomiten - Cadingruppe) 
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h 
Die Karlsbader Hütte ist nicht nur nach der Tour idealer Stützpunkt für die Einkehr, sondern bietet auch Übernachtungsplätze, denn in der Umgebung warten noch viele andere Kletterrouten.

Wegbeschreibung 
Zustieg
Von der Karlsbader Hütte entlang des Fahrwegs abwärts bis der Rudl-Eller-Weg rechts abzweigt. Diesem folgt man bis unter die Laserzwand. Den Einstieg befindet sich am oberen Ende des Schrofengländes, oberhalb des Einstieges zur Tour „24er“. Achtung: Der GPX-Punkt ist nur ein grober Anhaltspunkt und markiert nicht den exakten Einstieg.
Klettertour
Die Tour führt durch den kompakten Fels der senkrechten Wand, die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen V und VII-. Details siehe Topo.
Material
min. 50 m Seil
11 Express
ev. kleines Klemmkeilsortiment
Anfahrt und Parken 
Über die A10 Tauern-Autobahn und die Bundesstraße nach Lienz in Osttirol. Im Süden des Ortes nach Tristach und hoch zum Tristacher See. Kurz vor dem See links abzweigen und über die gebührenpflichtige Mautstraße bis zur Dolomitenhütte.
dem Bergwelten Club!


Klettern · Tirol Holzteller – Kleine Laserzwand 

Klettern · Tirol 24er - Kleine Laserzwand 

Klettern · Kärnten Esterhazy: Klettern am Hochalpl 

Klettern · Trentino Zweiter Sellaturm (Nordwand): Fata Morgana 


