
An der Kleinen Laserzwand in den Lienzer Dolomiten sind zahlreiche alpine Klettertouren eingebohrt. Unter anderem die kurze Tour „Spürsinn“, die in 4 Seillängen durch die Südwand der Laserzwand führt. Die Tour ist sportklettermäßig abgesichert, die letzte Seillänge ist mit VII- angegeben. Ausgangspunkt ist die Karlsbader Hütte.
Einkehrmöglichkeit Bergsee am Weg Tour ab Hütte

Klettern · Trentino Zweiter Sellaturm (Nordwand): Fata Morgana 
Klettern · Friaul-Julisch Venetien Spigolo de Infanti: Klettertour am Pal Piccolo 
Klettern · Kärnten Plattner-Hans-Weg: Klettern am Trogkofel
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Die Karlsbader Hütte ist nicht nur nach der Tour idealer Stützpunkt für die Einkehr, sondern bietet auch Übernachtungsplätze, denn in der Umgebung warten noch viele andere Kletterrouten.

Wegbeschreibung
Zustieg
Von der Karlsbader Hütte entlang des Fahrwegs abwärts bis der Rudl-Eller-Weg rechts abzweigt. Diesem folgt man bis unter die Laserzwand. Den Einstieg befindet sich am oberen Ende des Schrofengländes, oberhalb des Einstieges zur Tour „24er“. Achtung: Der GPX-Punkt ist nur ein grober Anhaltspunkt und markiert nicht den exakten Einstieg.
Klettertour
Die Tour führt durch den kompakten Fels der senkrechten Wand, die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen V und VII-. Details siehe Topo.
Material
min. 50 m Seil
11 Express
ev. kleines Klemmkeilsortiment
Anfahrt und Parken
Über die A10 Tauern-Autobahn und die Bundesstraße nach Lienz in Osttirol. Im Süden des Ortes nach Tristach und hoch zum Tristacher See. Kurz vor dem See links abzweigen und über die gebührenpflichtige Mautstraße bis zur Dolomitenhütte.
dem Bergwelten Club!


Klettern · Kärnten Steinbeisser: Klettern am Trogkofel 

Klettern · Friaul-Julisch Venetien Lésteta e il biottico: Klettern am Pal Piccolo 
Klettern · Friaul-Julisch Venetien La Carie: Klettern am Pic Chiadenis 

Klettern · Tirol 24er - Kleine Laserzwand


