Training fürs Wandern und Bergsteigen
Foto: Susanne Einzenberger
Richtig vorbereitet

Training: Kondition, Kraft und Koordination für den Berg

Tipps & Tricks • 24. März 2021
von Robert Maruna

Wer auf den Gipfel will, der sollte ausreichend gut vorbereitet sein. Egal, ob Wandern, Klettern, Trailrunning oder Freeriden – hier findet ihr viele spannende Tipps, Tricks und Trainingsprogramme für euer nächstes Bergabenteuer!

Wandern

Wandern eröffnet neue Perspektiven, doch es will gut vorbereitet sein. Glacier Point, Yosemite Valley
Wandern kann doch fast jeder. Im Grunde stimmt das – und es gehört zu den Pluspunkten dieser wunderbaren Sportart. Doch gerade wer erst damit beginnt, wird mit einigen guten Ratschlägen mehr Freude am Gehen im Gebirge haben und vor allem seine Sicherheit erhöhen. Unsere Expertin Riki Daurer und Bergführer Robert Schellander haben solche parat.
Illustration: Weitwandern - Training
Alles für die lange Strecke: Wir versorgen euch in den nächsten vier Wochen mit Tipps und Tricks rund ums Weitwandern. Vor allem die Vorbereitung im Vorfeld ist entscheidend: Wie trainiere ich auf einen Weitwanderweg hin? Wie plane ich die Strecke? Was packe ich ein? Im ersten Teil unserer Serie: das Training.
Training Ausdauer Laufen
Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die Wandersaison vor? Trailrunner Hendrik Auf’Mkolk gibt uns Trainingstipps für die Ausdauer.
Wie Ernährung unsere Leistungsfähigkeit beim Wandern beeinträchtig
Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die neue Wandersaison vor? Diätologin Alice Angermann gibt uns Expertentipps für die richtige Ernährung vor und während einer Tour.
Fit fürs Wandern
Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die neue Wandersaison vor? Profi-Kletterin Angela Eiter gibt uns Trainingstipps für die funktionale Muskulatur.
Fit am Berg Balance
Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die neue Wandersaison vor? Slacklinerin Karin Doblander gibt uns Tipps, wie wir unsere Balance verbessern.

Klettern

Klettertraining mit Andrea Maruna und Bernhard Fiedler
Die Berge müssen im Moment leider ohne uns auskommen, das ist aber noch lange kein Grund auf das tägliche Klettertraining zu verzichten. Wir haben bei den beiden Spitzenkletterern Bernhard Fiedler und Andrea Maruna nachgefragt, wie sie sich zu Hause fit halten: 8 Kletterübungen gegen den Muskelschwund.
Kraftübungen fürs Klettern
Fabian Hochheimer, CLIMBLETIX-Trainer aus Innsbruck, stellt uns eine Übungsreihe für effektives Training speziell für Kletter-Einsteiger vor. Alle relevanten Muskeln werden gekräftigt und gleichzeitig auch die beim Klettern vernachlässigte Muskulatur gestärkt. Ein ausbalancierter Körper ist erwiesenermaßen leistungsfähiger als ein einseitig trainierter.

Trailrunning

Freeriden

Stefanie Noppinger ist Dynastar-Athlet und Freeride-Profi
Freeriden findet draußen in der Natur statt, soviel ist klar. Doch, wer wie die Dynastar-Athletin Stefanie Noppinger steile Schwünge durch den tiefen Powder ziehen will, der sollte körperlich fit und vorbereitet sein. Wir zeigen euch 4 Trockenübungen, die ihr im Fitnescenter, in der Turnhalle oder auch daheim ganz einfach nachmachen könnt. 
Smith-Athlet Fabio Studer kombiniert Freestyle und Freeriden
Fabio Studer ist Freeskier von Kopf bis Fuß und seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil der internationalen Szene. Doch auch für den Vorarlberger heißt es im Moment zuwarten und geduldig sein, bis er wieder in die Berge darf. In der Zwischenzeit weiß der Smith-Athlet mit einem workout zu Hause seine Zeit zu nutzen und präsentiert euch sein ganz persönliches #stayhome-Training.

Yoga

Yoga nach dem Wandern
Wer im Anschluss an eine Tour etwas Zeit in die Entspannung investiert, wird den nächsten Wandertag mit mehr Leichtigkeit und Energie in Angriff nehmen. Die Yogalehrerinnen Melanie Zipin und Anna Hultsch zeigen uns die 10 besten Übungen dafür.
Video: Yoga-Übungen für Kletterer
Yoga und Klettern passen wunderbar zusammen, sagt Marina Miglitsch. Sie gibt seit Jahren Yogakurse speziell für Kletterer und zeigt uns im Video vier essentielle und nicht allzu schwere Übungen.

Bergwelten entdecken