16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Training

Fit fürs Wandern: 3 Tipps für die Balance

• 4. Mai 2020
1 Min. Lesezeit

Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die neue Wandersaison vor? Slacklinerin Karin Doblander gibt uns Tipps, wie wir unsere Balance verbessern.

Fit am Berg Balance
Foto: Raid71
Fit am Berg Balance
Anzeige
Anzeige

Im Oktober 2017 bin ich auf Zakynthos in Griechenland auf einer 570 Meter langen Highline in gut 200 Metern Höhe über dem Meer gelaufen. Auf solchen Lines spüre ich die Aufmerksamkeit in jeder Zelle meines Körpers, jeder Schritt wird bewusst gesetzt.

Dieses Körpergefühl ist für mich eine elementare Grundvoraussetzung für Balance. Man muss in jedem Moment darauf gefasst sein, auf eine Bewegung der Line zu reagieren, ohne dabei zu verkrampfen. Das hilft mir auch am Berg, Grate etwa machen nun weniger Angst. Und wenn man rutscht, kann man sich viel schneller fangen und so Stürze vermeiden.

Auch für die Gehtechnik am Berg kann man vom Slacklinen viel lernen: Es sollte ein Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung sein. Das bedeutet, dass der Fuß, der steigt, eher entspannt ist und das Standbein aktiv. Erst wenn man mit dem Steigfuß einen sicheren Stand hat, belastet man ihn.

Mit dem Slacklinen kann man diese Balance wunderbar trainieren, auch Beinkraft, Rumpf, Rücken, Schultern und Tiefenmuskulatur werden dabei gleichermaßen gefordert.

Beliebt auf Bergwelten

Koordination üben: 3 Tipps

1. Haltung bewahren

Die Grundübung: auf einem Bein stehen. Wer dabei sicher ist, kann nun das freie Bein bewegen.

Auch beliebt

2. Augen zu

Um das Körpergefühl zu trainieren, führt man die Übung mit geschlossenen Augen durch. Achte auf deine Körperspannung.

3. Auf die Line

Für ein erstes Slacklinen kurze Strecken wählen (5 – 8 Meter) und die Line straff spannen. Später weiter und lockerer spannen.

Unsere Expertin: Karin Doblander

31, lebt in Innsbruck. Sie arbeitet als Apothekerin und ist seit zehn Jahren Slacklinerin.

Slacklinerin Karin Doblander
Foto: Andy Jackson
Slacklinerin Karin Doblander
Anzeige

Praktische Outdoor-Tipps wie diese findet ihr in jedem Bergwelten Magazin. Die aktuelle Ausgabe ist überall im Zeitschriftenhandel, per Abo für Österreich, Deutschland, Schweiz oder ganz bequem als E-Paper-Download erhältlich.

Bergwelten Magazin, AT-Ausgabe (April/Mai 2020
Foto: Bergwelten
Bergwelten Magazin, AT-Ausgabe (April/Mai 2020)

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken