16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Oktober-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 27. Oktober 2020
1 Min. Lesezeit

Bis Ende Oktober kamen Hütten-Liebhaber noch auf ihre Kosten – ab jetzt verabschieden sich die allermeisten Berghäuser in die Herbstpause. Wir versüßen uns die Wartezeit mit einem Blick auf die beliebtesten Hütten des Monats – und siehe da, es gibt einen Überraschungssieger!

Die Drei Zinnen Hütte (2.405 m) am Fuße des Paternkofels
Foto: mauritius images/ Gerhard Wild
Die Drei Zinnen Hütte (2.405 m) am Fuße des Paternkofels
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Drei-Zinnen-Hütte, 2.405 m

Trentino-Südtirol/ Dolomiten

Die Dolomiten-Hütte befindet sich in unmittelbarer Nähe der ikonischen Drei Zinnen – sicher ein Grund, weshalb sie so anziehend wirkt uns sich regelmäßig in unserer Bestenliste findet. Der kürzeste Weg führt von der Auronzohütte weg und dauert rund 1,5 Stunden. Geöffnet wieder ab Juni 2021.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Olperer Hütte, 2.389 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Auch beliebt

Die Olpererhütte ist in den Sommermonaten zum absoluten Liebling der Bergwelten-User avanciert, bis Mitte Oktober hatte sie noch geöffnet. Ab Ende Mai 2021 kann man „2.389 m über dem Alltag“ wieder einzigartige Terrassen-Blicke auf den Schlegeis-Stausee und die höchsten Gipfel des Zillertals genießen.

Platz 3: Priener Hütte, 1.410 m

Bayern/ Chiemgauer Alpen

Die Priener Hütte im Naturschutzgebiet Geigelstein in den Chiemgauer Alpen liegt nicht nur in einer prächtigen Landschaft eingebettet – sie freut sich auch das ganze Jahr über auf Gäste! Bis 8. November täglich, danach Mi bis So. Ein tolles Ausflugsziel also für die kommenden (hoffentlich goldenen) Herbsttage. Eine längere Hüttenpause gibt es nur vom 30. November bis 26. Dezember.

Platz 2: Tegernseer Hütte, 1.650 m

Bayern/ Bayerische Voralpen

Anzeige

Bis 31. Oktober gibt es auf der allseits beliebten Tegernseer Hütte – trotz Umbauarbeiten – noch eine einfache Bewirtung. Zwischen den Gipfeln des Ross- und des Buchsteins im Mangfall-Gebirge gelegen, ist sie immer wieder ein spektakuläres Ausflugsziel mit einzigartiger Panorama-Aussicht. Nicht umsonst belegt sie Platz 2 in unserer Oktober-Besten-Liste.

Platz 1: Edelrauthütte, 2.545 m

Trentino-Südtirol/ Zillertaler Alpen

Ganz oben auf dem Stockerl findet sich am Ende des Monats eine echte Überraschung: Die Südtiroler Edelrauthütte darf sich zum ersten Mal über Platz 1 der meistgesuchten Hütten freuen. Der bis 2016 völlig neu gebaute Stützpunkt (er ersetzt die über hundert Jahre alte Original-Hütte) liegt auch im wahrsten Sinne des Wortes hoch oben – nämlich auf 2.545 m am Eisbruggjoch, einem Übergang zwischen dem Pfunderer und dem Lappacher Tal in den Zillertaler Alpen. Ein prächtiges Plätzchen, wo ab Juni 2021 wieder eine Hütteneinkehr möglich ist.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken