16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipps

5 Touren für Frühaufsteher in Bayern und Österreich

• 31. August 2017
1 Min. Lesezeit

Der wahrscheinlich schönste Moment am Berg? Der Sonnenaufgang, wenn das Licht warm und der Tag noch früh ist. Wir haben die passenden Tourentipps für Frühaufsteher in Tirol, Salzburg, Bayern und Wien.

Sonnenaufgang im Karwendel in Tirol
Foto: mauritius images / Stefan Hefele
Guten Morgen: Sonnenaufgang im Karwendel in Tirol
Anzeige
Anzeige

1. Kaffeetrinken über dem Inntal

Stubaier Alpen / Tirol

Von der Axamer Lizum auf die Nockspitze (2.404 m) in Tirol, mit besonders schönem Weitblick über das Inntal. Wir empfehlen: Gaskocher einpacken und sich ganz oben mit einem heißen Kaffee für die morgendliche Tour belohnen. Oder einfach direkt im Birgitzköpflhaus einkehren.

Beliebt auf Bergwelten

2. Sonnenaufgang in den Bayerischen Dolomiten

Berchtesgadener Alpen / Salzburg

Auch beliebt

Aussichtsreiche Bergtour im Gebiet der Reiteralm auf den Litzlkogel (1.625 m) mit Blick auf die „Bayerischen Dolomiten“, wie Berchtesgadener Alpen, Loferer und Leoganger Steinberge auch genannt werden. Bergführerin Eva Schider schwört auf diese Panorama-Aussicht, die sie am liebsten frühmorgens bei Sonnenaufgang genießt. „Wenn ich wieder zurück ins Tal spaziere, schaue ich den Kühen beim Aufwachen zu.“

3. Allein auf die Alm

Bayerische Voralpen / Bayern

Bike-Tour auf die Staffelalm (1.320 m) in der entspannten Jachenau im Tölzer Land. Sportshop-Inhaber Simon Bauer aus Marquartstein genießt es besonders, „in aller Herrgottsfrüh und ohne jede Eile aufs Bike zu steigen“ und sich zur Staffelalm hochzuschrauben – allein schon wegen des einmaligen Karwendel-Ausblicks.

4. Der Sonne entgegen laufen

Wienerwald / Wien

Anzeige

Stadtnahe Laufstrecke von Hütteldorf über die Sofienalpe (477 m) und den Hubertuskogel bis nach Nussdorf. Wer noch in der Dunkelheit startet, kann sich auf den ersten Höhenmetern am Leopoldsberg von der aufgehenden Sonne wärmen lassen.

5. Aufstehen für die 7 Seen

Salzkammergut-Berge / Salzburg

Anspruchsvolle Bergtour auf den Hausberg von Fuschl, den Schober (1.328 m) – oder wie Fotograf Lukas Pilz meint: „Ein wunderbarer Umweg zur Arbeit“. Das Aufstehen lohnt sich allein schon für die herrliche Aussicht vom Gipfel mit Blick auf die Seen des Salzkammerguts.

Mehr Tourentipps

Bergwelten entdecken