Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Steiermark
  6. /
  7. Randgebirge östlich der Mur
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 10: Mürzzuschlag - Stuhleck – Pretul
  • SportWandern
  • Dauer7:35 h
  • Länge21,9 km
  • Höchster Punkt1.782 m
  • Aufstieg1.296 hm
  • Abstieg415 hm
Sport
Wandern
Dauer
7:35 h
Länge
21,9 km
Höchster Punkt
1.782 m
Aufstieg
1.296 hm
Abstieg
415 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Hochsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 10: Heute heißt es am Bahnwanderweg auf den ersten Skigipfel der Alpen zu wandern. Der Tag beginnt mit einer Talwanderung nach Spital am Semmering und im Anschluss, nach einem etwas längeren, jedoch nicht allzu steilen Aufstieg über das Hocheck, folgt eine wunderschöne Panoramawanderung über den aussichtsreichen Geländerücken zwischen Stuhleck und Pretul.

Werbung
Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Am Petrul befindet sich die Peter Bergner Warte, die man besteigen kann, um eine bessere Rundumsicht zu haben.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Start zur 10. Etappe befindet sich direkt beim Südbahnmuseum in Mürzzuschlag. Hier wandern Sie am Aussichtsturm der ÖBB vorbei und folgen bis Spital am Semmering der markanten Bahnwanderwegsbeschilderung. In Spital am Semmering verlassen Sie diesen beliebten Themenwanderweg, durchqueren den kleinen Ort auf der steirischen Seite des Semmeringpasses, gehen an der historisch interessanten Kirche Maria Himmelfahrt vorbei und folgen der kleinen, asphaltierten Straße kurz in den Kaltenbachgraben. Nach rund 150 m zweigt die BergZeitReise von der Kaltenbachstraße linkshaltend ab und führt unterhalb der Stuhleckbahn auf eine aussichtsreiche Wiese. Von Mürzzuschlag bis hierher benötigen Sie etwa 2 Gehstunden.

Ab hier führt der gut markierte Wanderweg ohne längere steile Abschitte sanft bergauf bis zum bewaldeten Gipfel des Hocheck. Kurz geht es nun bergab, ehe Sie bei einem Forstweg zu einer Wegkreuzung kommen. Rechtshaltend und dem Forstweg folgend spazieren Sie gemütlich zum fallweise bewirtschafteten Karl-Lechner-Haus. Hinter dem Haus führt der Weg direkt zur Mautstraße, welche sich vom Pfaffensattel zum Stuhleckgipfel hinaufschlängelt. Den letzten Metern dieser Mautstraße folgend erreichen Sie so das bereits sichtbare Alois-Günther-Haus unweit des Stuhleckgipfels.
Planen Sie etwa 3 1/2 Stunden Gehzeit für die Strecke Spital am Semmering - Hocheck - Stuhleckgipfel ein.

Weitere Etappe
BergZeitReise Hochsteiermark - Etappe 11: Pretul - Alpl - Teufelstein – Stanglalm

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen