
Der Ötscher-Rundwanderweg ist eine mehrtägige Weitwanderung im niederösterreichischen Mostviertel, die zu den eindrucksvollsten Touren der Ostalpen zählt. Die erste Etappe führt von Lackenhof bis zur Gemeindealpe. Die Rundtour ist eine anspruchsvolle Wanderung.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Flora Mit Öffis erreichbar

Wandern · Niederösterreich Leckermoos - Schwarzalm - Hochkar 
Wandern · Steiermark Wanderung zur Ennstalerhütte von Gstatterboden 
Wandern · Niederösterreich Wiener Alpenbogen - Etappe 14: Von der Knofeleben zur Edelweißhütte
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Wer Kraft sparen möchte, kann vom Riffelsattel einen Abstecher zum Ötscherschutzhaus einlegen und dort übernachten – so bleibt genug Energie für den Gipfel oder die Weitwanderung zur Gemeindealpe am nächsten Morgen.
Wegbeschreibung
Von Lackenhof geht es steil bergauf zum Ötscherschutzhaus (1418 m), wobei dieses Wegstück auch mit dem Sessellift zurückgelegt werden könnte. Zu Fuß folgt der Weg (277, 05, 06) über den Riffelboden (1050 m) und Riffelsattel (1283 m). Vom Riffelsattel würde sich der Weg zum Ötscherschutzhaus und den Hüttelkogel (1526 m) und als weiteren (Um)weg die Gipfelwanderung zum Ötscher (1893 m) anbieten (ca. 3,5 h für Riffelsattel – Schutzhaus – Ötscher – retour).
Vom Riffelsattel folgen wir dem Weg (622, 05, 06A) Richtung Feldwiesalm, zunächst in Richtung Gipfel des Kleinen Ötschers (1552 m) bergan, dann seiner Ostflanke entlang. Auf der Forststraße bis zum Molterboden (1260 m) gehen und der Markierung Richtung Feldwies bis zur Feldwiesalm (1312 m) folgen. Wir halten uns an die Hinweisschilder zur Gemeindealpe und bleiben auf dem markierten Weg (622, 05). Bei der Hütte „Auf der Brach“ (1468 m) und dem kleinen Kreuz des „Eisernen Herrgotts“ geht es kurz bergab und es folgt der Aufstieg zur Gemeindealpe (1626 m).
Weitere Etappe
Ötscher-Rundwanderweg - Etappe 4: Von der Gemeindealpe nach Mariazell
Anfahrt und Parken
Über die B 25 bis Gaming oder Scheibbs, weiter Richtung Lunz am See. Abzweigung nach Lackenhof ist beschildert. Der Ort Lackenhof (810 m) ist autofrei im Zentrum, am Ortseingang befinden sich große öffentliche Wanderparkplätze.
Am Ortseingang befinden sich große öffentliche Wanderparkplätze.
Mit der Bahn bis Scheibbs oder Pöchlarn. Weiter mit Regionalbus Richtung Lackenhof/Ötscher. Haltestelle „Lackenhof Ort“ oder „Lackenhof Sessellift“. Der Einstieg in die Wanderroute erfolgt direkt ab der Bushaltestelle über die markierten Wege zum Riffelsattel bzw. Sessellift-Talstation.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mariazell Gasthof Mooshubenwirt Werbung Österreich, Annaberg Gasthof Meyer 
Werbung Österreich, Wildalpen Hotel Bergkristall 
Werbung Österreich, Mitterbach am Erlaufsee DorfResort Mitterbach 
Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein


Wandern · Niederösterreich Hohenstein über die Himmelalm 

Wandern · Steiermark Über die Wetterin auf die Tonion im Naturpark Mürzer Oberland 

Wandern · Niederösterreich Auf den Muckenkogel 

Wandern · Niederösterreich Hohenstein über Emil Zöchling Weg


