
Das Graf-Maran-Haus befindet sich auf 1.836 m südlich des Gipfels der Hohen Veitsch in den Mürzsteger Alpen. Am schnellsten erreicht man die Hütte von der Pflanzlhütte auf der Brunnalm.
- Aussichtsreich 
- Einkehrmöglichkeit 
- Hüttenzustieg 
 - Wandern · Niederösterreich - Wanderung zur Ybbstaler Hütte von Stiegengraben 
 - Wandern · Niederösterreich - Wanderung zur Waldburganger Hütte von Payerbach 
 - Wandern · Niederösterreich - Wanderung zur Julius-Seitner-Hütte von Schwarzenbach an der Pielach 
- Strecke: bis 5 km 
- Aufstieg: 600-900 m 
- Dauer: 2-4 h 

Die Wanderung weiter auf die Hohe Veitsch, 1.981 m, ist vom Graf-Meran-Haus quasi nur noch ein Katzensprung.
Wegbeschreibung 
Vom Wanderparkplatz auf der Brunnalm folgt man erst dem Weg zum Gasthof Scheikl. Von hier führt der Wanderweg entlang der Skipiste aufwärts. Am oberen Ende des Schleppliftes hält man sich rechts und wandert weiter durch den Wald und später über die Almwiesen in mehreren Serpentinen am westlichen Rand des sogenannten Hundsschupfen vorbei bis zum Graf-Meran-Haus.
Anfahrt und Parken 
Über die S6 Semmering-Schnellstraße, Ausfahrt Mitterdorf im Mürztal, weiter Richtung Groß-Veitsch immer geradeaus auf der Brunnalmstraße, ca. 15 km bis zum Parkplatz der Liftstation Brunnalm (nur Winterbetrieb).
Wanderparkplatz Brunnalm
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Seewiesen - Alpengasthof Schuster 
- Werbung - Österreich, Annaberg - Gasthof Meyer 
 - Werbung - Österreich, Annaberg/NÖ - Gasthof Schachinger 
 - Werbung - Österreich, Mariazell - Gasthof Mooshubenwirt 
 - Werbung - Österreich, Krieglach - Gasthof Schlagobersbauer 
  - Wandern · Steiermark - Wanderung auf die Fölzalm vom Alpengasthof Schwabenbartl 
 - Wandern · Steiermark - Wanderung zur Tonionhütte von Fallenstein 
  - Wandern · Steiermark - Wanderung zur Mödlinger Hütte von Johnsbach 
  - Wandern · Niederösterreich - Wanderung zum Karl-Ludwig-Haus über den Schlangenweg vom Preiner Gscheid 


