
Mit Etappe 11 steht eine absolute Traumtour am Salzburger Almenweg am Programm. Es geht recht anspruchsvoll über das Karteistörl zum größten Gebirgssee der Ostalpen, dem Tappenkarsee, an dessen Ufer die urige Tappenkarseehütte steht.
Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Kärnten Über die Gmünder Hütte zur Kattowitzer Hütte 
Wandern · Tirol Wanderung zur Elberfelder Hütte aus dem Debanttal 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Hüttschlag zählt zu den Bergsteigerdörfern, Orten, die vom Alpenverein handverlesen sind. Sie stehen für einen authentischen, nachhaltigen Tourismus.

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Hüttschlag folgt man am besten den Markierungen des „Kapellen-Wanderweges“ taleinwärts. Es empfiehlt sich, auf dem Weg einen Blick in die Christophoruskapelle in Wolfau und in die Karteiskapelle mit ihrer herrlichen Schutzmantel-Madonna in Karteis zu werfen. In diesem Ortsteil wird dann die Straßen- als auch die Talseite gewechselt. Bevor sich die Straße in Karteis gabelt, zweigt zwischen den Häusern links ein Fußweg nach Oberstein, einem alten Gehöft mit schönem Ausblick ins Tal, ab. Diesem Fußweg bergauf folgend, geht es unterhalb von Mühlegg nach rechts in Richtung Hallmoosalm und weiter auf der anderen Seite des Grabens auf einem Güterweg beständig bergauf.
Am ersten Parkplatz an der Hallmoosalm vorbei, am zweiten Parkplatz – an der Weggabelung mit den beiden Schranken – dem Weg rechterhand und der Beschilderung zur Karteisalm folgen.
Vom Forstweg zweigt nach ca. 10 Minuten Gehzeit links ein Wirtschaftsweg zur Karteisalm ab, der immer schmäler wird und schließlich in einen Almsteig mündet. Kurz vor der Karteisalm kann an einem Brunnen die Wasserflasche aufgefüllt werden. Von der Alm führt der Steig durch ein weites Kar auf das Karteistörl (2.145 m), von wo ein rund 30-minütiger Abstecher auf das Kreuzeck (2.204 m) möglich und überaus lohnenswert ist. Dafür folgt man rund 30 Minuten nach der Karteisalm rechts dem Steig auf den etwas südlich gelegenen Gipfel. Vorteil dieses kleinen „Schlenkers“ ist der atemberaubende Panoramablick auf Glingspitz (2.433 m), Keeskogel (2.884 m) und die Hohen Tauern im Südwesten sowie Mosermandl (2.680 m), Faulkogel (2.654 m) und Weißeck (2.711 m) im Osten. Zudem weht oben auf dem Grat auch im Sommer meist ein feines Lüftchen, während im breiten Talkessel eher die Hitze steht. Am Karteistörl kommt man wieder zurück auf den Salzburger Almenweg, von wo es nach dem langen Aufstieg nun nur noch bergab bis zum heutige Etappenziel, der Tappenkarseehütte (ÖAV-Sektion Edelweiß), geht.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
Tappenkarseehütte (1.820 m), (nach ca. 5 Stunden) Juni bis Ende September, T. +43 664 5793178 E/Ü
Tappenkarseealm (1.705 m), (nach ca. 5,25 Stunden, liegt knapp unterhalb der Tappenkarseehütte) Juni bis Ende September, T. +43 676 3409923 E
Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 12: Von der Tappenkarseehütte zur Loosbühelalm
Anfahrt und Parken
Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in Hüttschlag auf dem Parkplatz im Ortszentrum nahe der Schappachkapelle kostenlos für mehrere Tage parken. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Hüttschlag am besten über den Bahnhof St. Johann in Pongau erreichbar. Von hier fährt man mit dem Postbus (Linie 540) nach Hüttschlag. Die Nutzung ist mit gültiger Gästekarte für einen Euro pro Person und Fahrt möglich.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Filzmoos Hotel Unterhof 
Werbung Österreich, Flachau Alpin Apart 
Werbung Österreich, Flachau Hotel Winterbauer


Wandern · Tirol Wanderung zur Karl-Fürst-Hütte vom Felbertauern 

Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 8: Vom Angertal nach Sportgastein 

Wandern · Salzburg Znachsattel und Lungauer Kalkspitze aus dem Weißpriachtal 

Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 1: Von Werfen zur Mitterfeldalm



