Engelberger Rotstock
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 558 hm
- Abstieg
- 39 hm
- Max. Höhe
- 2.818 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Abwechslungsreiche Wanderung von der Rugghubelhütte (2.294 m) auf den Engelberger Rotstock (2.818 m). Von der formschönen Gipfelpyramide hat man eine fantastische Aussicht auf die umliegende Gletscherwelt mit Schlossfirn, Griessengletscher und und Schöntaler Firn und die umliegenden Gipfel der Urner Alpen.
Wegbeschreibung
Von der Hütte startet man auf dem weiss-rot-weiss signalisierten Wanderweg ostwärts Richtung Rotgrätli. Am Wegweiser unterhalb des Rotgrätli rechts auf den weiss-blau-weiss markierten Weg zur Engelbergerlücke (2.684 m) abzweigen und über die Südflanke den deutlichen Wegspuren der Markierung zum Gipfel auf 2.818 m folgen.
💡
Für Gipfelsammler lohnt ein Abstecher zum Wissigstock.
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet