Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Durch die Verwallgruppe, Etappe 3: Von der Darmstädter Hütte zur Niederelbehütte
  • SportWandern
  • Dauer5:00 h
  • Länge8,8 km
  • Höchster Punkt2.842 m
  • Aufstieg1.035 hm
  • Abstieg1.108 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
8,8 km
Höchster Punkt
2.842 m
Aufstieg
1.035 hm
Abstieg
1.108 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Der dritte Tag der Wanderung „Durch die Verwallgruppe“ ist durch ein starkes Auf und Ab gekennzeichnet. Es geht von der Darmstädter Hütte über den 02er, den Zentralalpenweg und en Paznauner Höhenweg, über das Scheidjöchli mit 2.841 und über die Kieler Wetterhütte auf 2.800 m inkl. einer seilversicherten Stelle zur Niederelebehütte auf 2.310 m.

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Vom Scheidjöchli kann man die Saumsitze mit 3.039 m besteigen. Der markierte Weg führt im oberen Bereich durch die Felsen aufwärts. Für Hin und Retour sollte man rund 1 h Gehzeit einplanen.

Wegbeschreibung

Von der Darmstädter Hütte folgt man den so genannten „Advokatenweg“ unterhalb der Kuchenspitze und der Küchlspitze ins „Hintere Kartell“. Dieser Abschnitt ist perfekt für das Eingehen am Morgen, sind doch noch kaum Höhenmeter zu bewältigen.

Erst nach rund 1,5 km wird der Weg steiler und schlängelt sich durch die Felsen aufwärts in Richtung Saumsitze und Seeköpfe. Angepeilt wird dabei die Scharte dazwischen, das Schneidjöchli auf 2.841 m.

Auf der anderen Seite geht es nun ebenso steil abwärts, wie es zuerst aufwärts gegangen ist. Bis auf rund 2.400 m steigt man ab, bevor der „Hoppe-Seyler-Weg“ zuerst in sanftem Auf und Ab weiter führt und bald darauf wieder ansteigt. Am Wegweiser hält man sich links und nun geht es noch einmal richtig zur Sache: hinauf zur Kieler Wetterhütte auf 2.800 m. Hier gilt es, einige drahtseilgesicherte Passagen zu überwinden.

Die Kieler Wetterhütte ist eine kleine, aus Stein gebaute Notunterkunft falls das Wetter auf dem Paznauner Höhenweg umschlagen sollte. Verpflegung gibt es hier jedoch keine.

Man folgt dem Weg weiter zur Oberen Fatlarscharte und steigt entlang der Flanken von Schnitzer und Fatlarzähne ab. Diese Passage sollte man rasch überwinden und auf Steinschlag achten!

Danach folgt noch ein gemütlicher Teil bis zur Niederelbehütte am kleinen Seßsee.

Weitere Etappe
Durch die Verwallgruppe, Etappe 4: Von der Niederelbehütte zur Edmund-Graf-Hütte

Werbung

Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel